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Support & FAQ

Telefonischer Support

Wählen Sie die kostenlose E-Banking-Hotline 0800 813 913 (werktags von 08.00 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 17.30 Uhr). Wir helfen Ihnen gerne. Mit Ihrem Einverständnis unterstützen wir Sie via Fernwartung auch direkt auf Ihrem Bildschirm.

Support ausserhalb der Öffnungszeiten

Füllen Sie dazu unser Support-Formular aus. Wir kontaktieren Sie dann während der Öffnungszeiten telefonisch oder per E-Mail.



Die Hypothekarbank Lenzburg AG übernimmt keine Haftung für nicht von ihr verursachte Störungen, auch wenn diese in zeitlicher Nähe mit dem geleisteten Online-Support stehen. Die gesamte Online-Support-Sitzung wird zu Beweis-, Kontroll- und Revisionszwecken aufgezeichnet.

FAQ – häufig gestellte Fragen

Video-Anleitung: Aktivierung E-Banking und FinSign

Erfahren Sie in diesem Video, wie Sie ihr E-Banking einrichten und das Authentifizierungsverfahren FinSign aktivieren:

Aktivierung E-Banking und FinSign

Video-Anleitung: Aktivierung Mobile-Banking

Erfahren Sie in diesem Video, wie sie Ihr Mobile-Banking aktivieren und die App «HypiBanking» erstmalig einrichten:

Aktivierung Mobile-Banking
  1. Melden Sie sich an Ihrem Computer auf www.hbl.ch im Hypi E-Banking an. Gehen Sie auf «Meine HBL» und wählen sie «Login verwalten».
  2. Legen Sie unter «Mobile PIN ändern» Ihre persönliche Mobile PIN für die HypiBanking-App fest. Die «Mobile-PIN» benötigen Sie, um sich in der «HypiBanking-App» anzumelden. Empfehlung: «Mobile PIN» bitte aus Sicherheitsgründen nicht identisch wie die «FinSign PIN» festlegen!
  3. Öffnen Sie die HypiBanking-App auf Ihrem Smartphone und melden Sie sich mit Ihrer Vertragsnummer und Mobile PIN an.
  4. Bestätigen Sie das Login in Ihrer FinSign-App.
  5. Sie haben sich erfolgreich eingeloggt.
Anleitung als PDF downloaden Download

Um sich im E-Banking anzumelden, benötigen Sie ein Smartphone, kombiniert mit einem Computer (alternativ kann auch ein Webbrowser auf einem separaten mobilen Gerät verwendet werden). Beide Geräte benötigen einen Internetzugang.

Folgende Systeme werden unterstützt:

Computer Webbrowser Smartphones
Windows 8.1 und höher
macOS 10.13 und höher
Chrome, Edge, Firefox und Safari
- jeweils die aktuelle Version
(Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt)
iOS 11 und höher
Android 5.0 und höher

Die Kompatibilität mit anderen Versionen kann nicht garantiert werden. Software, die vom Hersteller nicht mehr gewartet wird, wird aus Sicherheitsgründen grundsätzlich nicht unterstützt.

Wenn Sie kein kompatibles iPhone oder Android-Smartphone haben, kontaktieren Sie bitte unseren Support. Gerne bieten wir Ihnen ein anderes Anmeldeverfahren an.

Bei dreimaliger Falscheingabe des Passworts wird der E-Banking-Vertrag gesperrt. Wenden Sie sich an unsere kostenlose E-Banking-Hotline 0800 813 913, um den Vertrag entsperren zu lassen.

Sie können jederzeit auf das Anmeldeverfahren mit FinSign wechseln. Kontaktieren Sie uns mittels Kontaktformular im E-Banking oder telefonisch auf 0800 813 913, um auf FinSign zu wechseln.

Hinweis für Benutzer von E-Identity
Nach der Umstellung ist kein Korrespondenzversand via E-Mail mehr möglich. Sie können Ihre Dokumente aber alle weiterhin online im E-Banking abrufen.

Der Webbrowser Internet Explorer (IE11) ist veraltet und wird seit einigen Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Das Web entwickelt sich jedoch rasant, und neuere Technologien funktionieren mit dem Internet Explorer nicht oder nur eingeschränkt.

Wir empfehlen Ihnen für die Verwendung von E-Banking, Microsoft Edge oder einem anderen unterstützten Browser (Google Chrome oder Mozilla Firefox) zu installieren.

Warum wird Internet Explorer nicht mehr unterstützt?

  • Vor Jahren führte Microsoft als Ersatz für den Internet Explorer den Edge-Browser ein. Deshalb erhält der Internet Explorer keine Aktualisierungen mit Sicherheitspatches oder neuen Funktionalitäten mehr, die unsere komplexe E-Banking-Plattform unterstützen. Unser Ziel ist es, unseren Kunden qualitativ hochwertige Produkte von hohem Nutzen zu bieten.

Was müssen Sie tun?

  • Wenn Sie als Standardbrowser den Internet Explorer verwenden und auf Ihrem Desktop eine Verknüpfung zu unserer E-Banking-Seite haben, müssen Sie einen anderen Browser als Standardbrowser einstellen.

Eingestellte Anmeldeverfahren

Sie benutzen zurzeit noch den Hypi-mIDentity-USB-Stick oder E-Identity? Häufig gestellte Fragen dazu sowie Downloads und Anleitungen finden Sie hier:

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