Willkommen bei der - Hypothekarbank Lenzburg AG Suchen Hypi E-Banking

#hblasset – Nummer 21 / Dezember 2020

26. November 2020

Anlageservice Dezember 2020.jpeg

Kernaussagen

  • Sustainable Finance – Die globalen Finanzmärkte werden nachhaltige Initiativen beschleunigen: Das Nachhaltigkeitsthema hat sich 2020 im Sinne von Sustainable Finance an den Finanzmärkten noch stärker etabliert. Auch in den USA wird es zu einem Revival kommen.
  • Kurskorrekturen können zum Jahresende jederzeit anfallen: Nach den Kursgewinnen der Aktienmärkte der letzten Wochen und Monate bleiben wir positiv für diese Anlageklasse. Der dünne Handel birgt aber das Risiko erhöhter Kursvolatilität.
  • Die Renaissance asiatischer Schwellenländer: In den letzten Monaten haben asiatische Aktien substanzielle Kursgewinne erzielt. Im Frühjahr haben sie Anleger aber im grossen Stil aus ihren Portfolios geworfen.
  • Die türkische Lira im freien Fall – mit Zinsen ist nicht zu spassen: Die türkische Lira befindet sich schon seit langer Zeit in einer Abwärtsspirale. In den letzten drei Jahren hat sich die Situation nochmals verschärft.
  • Corona-Krise – Auf den Schock erfolgte die Erholung im dritten Quartal 2020: Die Lockdown-Massnahmen von Mitte März haben weltweit zu einem Einbruch der Wirtschaftsaktivitäten geführt. Zuletzt wurden die Prognosen nach oben revidiert.
  • Die Corona-Impfstoffkandidaten biegen auf die Zielgerade ein: Verschiedene grosse und kleinere Unternehmen arbeiten unter Hochdruck an einem Gegenmittel. Zwei unterschiedliche Ansätze sind im Rennen. Die Börse hat schon reagiert.

#hblasset – Gesamtausgabe als PDF

Artikel teilen

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie den Anlageservice in Zukunft per Mail.