Willkommen bei der Hypothekarbank Lenzburg - Hypothekarbank Lenzburg AG Suchen Hypi E-Banking

# hblasset – Nummer 34 / Januar 2022

6. Januar 2022

Anlageservice 34
  • Börsenausblick 2022: Die Kursrally an den Aktienmärkten ist noch nicht zu Ende: Das grösste Risiko geht von unerwartet hohem Wirtschaftswachstum aus. Aber mit der bereits 2021 erfolgten geldpolitischen Weichenstellung fällt eine grosse Unsicherheit weg.
  • Die höchsten Renditemöglichkeiten mit überschaubaren Risiken gibt es bei Aktien: Wir halten an der Übergewichtung von Aktien fest. Die anstehende Berichtssaison wird zeigen, welche Unternehmen die höheren Rohstoffpreise am besten verdauen können.
  • Wieso Investoren von tiefen Realzinsen profitieren, Sparer dagegen darunter leiden: Die zu Beginn von 2022 rekordtiefe Realverzinsung ist einzigartig in der Geschichte. Eine Normalisierung mit positiven Werten ist in weite Ferne gerückt.
  • Wegen höherer Inflation im EU-Raum verliert der Euro gegenüber dem Franken an Wert: Der nominale Wechselkurs von Euro und Franken hat sich wie im Lehrbuch verändert. Real gesehen stellt sich das Kräfteverhältnis der beiden Währungen aber anders dar.
  • Die Preise für Computerchips befinden sich auf einer Berg- und Talfahrt: Die Preissituation auf dem Halbleitermarkt hat sich deutlich entspannt. Aktien von Chipherstellern bleiben aber dennoch im Fokus.
  • Hersteller von Corona-Medikamenten befinden sich an der Börse im Aufwind: Nach der Zulassung erster Präparate gegen schwere Corona-Krankheitsverläufe konnte die Aktie von Pfizer in den letzten Wochen an Wert zulegen.

#hblasset – Ausgabe als PDF

Artikel teilen