Willkommen bei der Hypothekarbank Lenzburg - Hypothekarbank Lenzburg AG Suchen Hypi E-Banking

#hblasset – Nummer 39/2022

3. Juni 2022

Puzzled Thoughtful Businessman
  • Stimmungsindikatoren: Die Finanzmärkte senden widersprüchliche Signale aus:  Kontroverser wurde das wirtschaftliche Umfeld kaum je beurteilt. Die unterschiedlichen Positionen von Konsumenten und Firmenmanager werden sich aber wieder angleichen.
  • Zinspolitik: Europa setzt geldpolitisches Ausrufezeichen: Als Antwort auf die hohen Inflationsraten hat die Europäische Zentralbank (EZB) einen Zinsschritt vor den Sommerferien in Aussicht gestellt. Und wie wird die Schweiz reagieren?
  • Die Konsumentenstimmung ist so schlecht wie in der Finanzkrise 2007/08: Die Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz schätzen die aktuelle Lage so dramatisch wie lange nicht mehr ein. Eine Rezession dürfte sich aber trotzdem nicht abzeichnen.
  • Schweizer Franken als sicherer Hafen trotz Zinsdifferenz gegenüber den USA: Der Dollar hatte gegenüber dem Franken bis Mitte Mai einen guten Lauf mit einem zwischenzeitlichen Höchststand von 1.003 Franken pro Dollar. Dann hat sich das Blatt gewendet.
  • China: Die Investitionen im Reich der Mitte sind deutlich rückläufig: Gemessen am Beitrag zum Wirtschaftswachstum sind die Investitionen in China seit der Corona-Pandemie deutlich rückgängig. Das hat verschiedene Gründe.

#hblasset – Ausgabe als PDF

Artikel teilen