Suchen Login E-Banking

#hblasset – Nummer 46 / Januar 2023

9. Januar 2023

Anlageservice Januar 2023
  • Anlegen im Jahr des Hasen: Bringt die Wiedereröffnung Chinas die grosse Veränderung? Chinas Abkehr von der staatlich verordneten Null-Covid-Politik nährt Hoffnungen, dass 2023 für
    Anlegerinnen und Anleger ein Jahr der grossen Veränderung werden könnte.
  • Die Notenbankgeldmenge – oder: Geldpolitik ist mehr als nur Zinspolitik: Neben politischen Unsicherheiten brachte 2022 eine zentrale neue Dimension: Zinssatzerhöhungen, die unter dem aktuellen geldpolitischen Regime noch nie beobachtet werden konnten.
  • Der Prämienstrategiefonds des HBL Asset Managements blickt auf ein erfolgreiches 2022 zurück: Der im Juni 2022 lancierte Prämienstrategiefonds des HBL Asset Managements verzeichnet trotz des schwierigen Marktumfeldes im vergangenen Jahr eine positive Renditeentwicklung.
  • Trotz schlechter Stimmung verharren die Konsumausgaben auf überdurchschnittlichen Niveaus: Die Konsumentenstimmung ist auf einen historischen Tiefststand gefallen – die Ausgaben der privaten Haushalte in der Schweiz bewegen sich aber weiterhin auf erhöhten Werten.
  • Zinsprognose 2023: Nur moderat höhere Sätze bei mittel- bis langfristigen Laufzeiten: Die Schweizerische Nationalbank erhöhte den Leitzins zuletzt um 0,5 Prozentpunkte auf 1 Prozent. 2023 erwarten wir lediglich moderat steigende Zinsen.

#hblasset – Ausgabe als PDF

Artikel teilen