Willkommen bei der - Hypothekarbank Lenzburg AG Suchen Hypi E-Banking

Award für Open-Banking-Plattform Finstar

Offenen Plattformen gehört die Zukunft, auch im Bankenbereich. Das Finstar® Open Banking Ecosystem wurde deshalb von einem internationalen Netzwerk mit einem Innovationspreis ausgezeichnet.

29. Mai 2019

Finstar Finance-IT Innovation Award 2019

Das Competence Center Ecosystems hat Finstar®, die Open-Banking-Plattform der Hypothekarbank Lenzburg, mit dem «Finance IT-Innovation Award 2019» ausgezeichnet. Das Competence Center Ecosystems ist ein Konsortialforschungsprojekt der Universitäten St. Gallen und Leipzig und des Business Engineering Institute St. Gallen, das 2004 gegründet wurde und das die multilaterale Zusammenarbeit zwischen Forschern und Praktikern ermöglichen will.

Eine unabhängige Preisjury aus Wissenschaft und Praxis hat den Award in diesem Jahr zum achten Mal vergeben. Das Finstar® Open Banking Ecosystem wurde aufgrund des hohen Innovationsgrades, der Kundenorientierung und der besonderen Relevanz für den deutschsprachigen Finanzmarkt prämiert.

Das ausgezeichnete Ökosystem hat die Hypothekarbank Lenzburg seit 2017 aufgebaut. Am Anfang stand die Ausstattung des Kernbankensystems Finstar® mit der Schnittstellenplattform des Münchener IT-Unternehmens NDGIT (mehr dazu in der Pressemitteilung).

Damit wurde Finstar® zu einer offenen Bankenplattform erweitert, auf deren Basis die beiden Schweizer Fintech-Unternehmen Sonect und Neon zusammen mit der Hypothekarbank Lenzburg im November 2018 in der Schweiz ein erstes firmenübergreifendes Open-Banking-Projekt verwirklichen konnten (mehr dazu in der Pressemitteilung).

«Der Preis freut mich speziell deswegen, weil wir von einer Fachjury aus Wissenschaft und Praxis aus über 50 Projekten ausgewählt worden sind. Ich sehe die Auszeichnung als Bestätigung dafür, dass wir mit unserer pragmatischen Vorgehensweise, mit der wir zusammen mit den mitausgezeichneten Partnerunternehmen das erste Open-Banking-Ökosystem der Schweiz geschaffen haben, auf dem richtigen Weg sind», sagt Marianne Wildi, CEO der Hypothekarbank Lenzburg.

Mehr dazu im Blog-Beitrag des Competence Center Ecosystems.

Finstar-Trailer (DE)

Artikel teilen

Banking auf Augenhöhe

Seit 2003 Jahren konzipiert und realisiert Finstar® integrierte IT-Lösungen für Privat- und Universalbanken. Heute bietet das System eine einzigartige Banking-as-a-Service-Infrastruktur über standardisierte APIs, um Services miteinander zu verbinden.

Mehr über Finstar erfahren