Suchen Login E-Banking

HBL-Podcast: Vorsorge für die Generation Z

Altersvorsorge ist auch für junge Menschen relevant. Alles, was man dazu wissen muss, im HBL-Podcast mit Lina und Thierry.

16. Dezember 2025

Podcast Thierry Lina BILD NEU

«Auch für die Generation Z bietet die Säule 3a Vorteile.» Thierry Häsler, Finanzplanungsexperte der Hypothekarbank Lenzburg, und Lina Zielinski, Mitarbeiterin Marketing und Kommunikation. (Bild: David Scheppus)

Frisch aus der Lehre, voller Lohn und noch kein Plan für die persönliche Vorsorge. Wie Lina Zielinski dürfte es vielen Berufseinsteigern gehen. Die Hauptfrage: Schon als knapp Zwanzigjährige in die Säule 3a investieren? Für den Vorsorgefachmann Thierry Häsler spricht einiges dafür: «Ein 3a-Konto ist wie ein zusätzliches Sparkonto mit gewissen zusätzlichen Regeln», sagt er im HBL-Podcast. 

  • Regel 1: Die 3a-Vorsorge hat ein Limit. Aktuell liegt der Maximalbetrag, den man einzahlen kann, bei 7258 Franken pro Jahr für unselbständig Erwerbstätige, also Personen in einem Anstellungsverhältnis. Mehr kann nicht einbezahlt werden, weniger dagegen schon.

  • Regel 2: Die 3a-Vorsorge bei einer Bank ist flexibel. In Thierrys Worten: «3a ist ein Können, kein Müssen.» Das heisst, man kann jederzeit Einzahlungen einstellen. Thierrys Tipp: Dauerauftrag mit passendem Betrag wie zum Beispiel monatlich 300 Franken einrichten und am Ende des Jahres schauen, ob Mittel für eine Aufstockung vorhanden sind.

  • Regel 3: Die 3a-Vorsorge bringt Steuervorteile. Der einbezahlte Betrag muss in der Steuererklärung unbedingt vom steuerbaren Einkommen abgezogen werden. Beim Maximalbetrag spart man so konservativ gerechnet rund 1400 Franken. Thierrys Tipp: «Richtig gespart sind die 1400 Franken erst, wenn sie auf ein Sparkonto einbezahlt werden.»

  • Regel 4: Bei einem Anlagehorizont von acht Jahren und mehr empfiehlt es sich, die Gelder zu investieren und damit von der Chance auf eine Mehrrendite zu profitieren. Die 3a-Vorsorge bietet nämlich neben dem Zinskonto auch die Variante, die einbezahlten 3a-Gelder in Wertschriften zu investieren.  

Wieso der Staat einem den Steuerrabatt gewährt, was die Vorsorge mit Invalidität oder Todesfall zu tun hat und in welchen Fällen die Vorsorgegelder schon vor Erreichen des Pensionsalters bezogen werden können, erfahren Sie im Podcast.   

Artikel teilen