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Nachhaltigkeit

Die Hypothekarbank Lenzburg handelt aus eigenem Antrieb seit jeher mit langfristigem Fokus. Nachhaltigkeit ist deshalb integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie INSPIRE | INNOVATE | NAVIGATE (2022 bis 2026).

Nachhaltigkeit in vier Dimensionen

Die Ausrichtung der nachhaltigen Geschäftspolitik erfolgt entlang der Dimensionen Kundinnen und Kunden, Mitarbeitende, der Umwelt und der Gesellschaft. Die Nachhaltigkeits-DNA der Bank beinhaltet ein bewusstes und verantwortungsvolles Verständnis im Umgang mit diesen vier Dimensionen.

Nachhaltigkeit bei der Hypothekarbank Lenzburg

Organisation auf höchster Ebene

Nachhaltigkeit ist für die Hypothekarbank Lenzburg AG wichtig, daher wird das Thema in einer bereichsübergreifenden schlagkräftigen Arbeitsgruppe behandelt. Nachhaltigkeit ist organisatorisch auf der höchsten Ebene angesiedelt, indem Susanne Ziegler als Delegierte aus dem Verwaltungsrat sowie Marianne Wildi als CEO der Bank Mitglieder der Arbeitsgruppe sind. Für Anlagethemen sind Fachexperten aus dem Bereich HBL Asset Management vertreten, für Hypothekar-Themen Experten aus dem Privat- und Firmenkundenbereich und für Personalthemen Vertreterinnen des Bereich Human
Resources.

 

Sie lesen nachfolgend einen Auszug aus dem Geschäftsbericht 2023.

Mehrwert für Kundinnen und Kunden

Im Berichtsjahr erfolgten umfangreiche Kundenbefragungen der Kundengruppen Privatkunden, Firmenkunden sowie vermögende Kundinnen und Kunden. Dabei sind die Feedbacks von über 1000 Kundinnen und Kunden eingegangen. Die Erhebung umfasste die Themen Zufriedenheit, Produktangebot, Verbesserungspotenzial, Nachhaltigkeit und vieles mehr. Die Feedbacks bestärken uns auf unserem eingeschlagenen Weg und helfen uns, den Beratungsprozess und das Dienstleistungsangebot zu verbessern. 2023 stand im Zeichen von umfangreichen Weiterbildungen für alle Mitarbeitenden sowie spezifischen Vertiefungen für alle Kundenberaterinnen und -berater. Neben dem umfassenden Weiterbildungsprogramm wurden die Projekte zur Umsetzung der beiden Richtlinien der Schweizerischen Bankiervereinigung SBVg vorangetrieben. Im Rahmen der Richtlinie Anlegen wurde der Beratungsprozess erweitert. Dabei können Kundinnen und Kunden ihre persönliche ESG-Präferenz äussern, welche die HBL künftig in der Anlageberatung und Vermögensverwaltung berücksichtigt. In diesem Zusammenhang wurde die Kernbankensoftware Finstar mit zusätzlichen Funktionalitäten ausgerüstet.

Im Rahmen der Richtlinie Finanzieren wurde der Beratungsprozess ergänzt mit den Themen Energieeffizienz, Erneuerungsbedarf, Modernisierungsplanung und Fördermassnahmen. Dabei wird künftig bei Finanzierungsberatungen von Privatkunden für selbstbewohnte Einfamilien- und Ferienhäuser spezifisch auf die Nachhaltigkeit eingegangen. Kundinnen und Kunden erhalten im Beratungsgespräch bei der Hypothekarbank Lenzburg eine Einschätzung zum Energiebedarf und CO2-Ausstoss ihrer Immobilie. In der Folge werden den Kunden der Erneuerungsbedarf für die kommenden Jahrzehnte sowie ein möglicher Modernisierungsplan unterbreitet. Ausserdem profitieren Kundinnen und Kunden von Informationen über Fachstellen, Beratungsunternehmen und Anlaufstellen für Förderbeiträge.

Grafik Pyramide

Engagement für Mitarbeitende

Das im Jahr 2022 lancierte Kulturmanifest der Hypothekarbank Lenzburg prägte die Unternehmenskultur weiter. Einen Höhepunkt bildete das Kulturfestival, bei dem den Mitarbeitenden kulturelle und strategische Inhalte in einer Kombination aus moderiertem Podiumsgespräch der Geschäftsleitung, einer Comedy-Gruppe und einem kulinarischen Gesprächsaustausch vermittelt wurden.

Im Berichtsjahr wurden umfangreiche Befragungen der Mitarbeitenden durchgeführt zu den Themen Zufriedenheit, Arbeitslast, Zusammenarbeit mit den direkten Vorgesetzten und zwischen Abteilungen. Die Erkenntnisse wurden durch die Geschäftsleitung sowie die Verantwortlichen für die Unternehmenskultur behandelt und erste Massnahmen wurden bereits initialisiert, unter anderem zur Verbesserung der internen Kommunikation.

Der Fokus beim Engagement für Mitarbeitende liegt auch weiterhin auf den Themen Empowerment und New Work als wichtige Bestandteile der Gesamtbankstrategie. Speziell adressiert wurde im Berichtsjahr auch die Gesundheitsförderung als Bestandteil der Mitarbeitendenumfrage. Im Weiteren profitieren Mitarbeitende von einem umfangreichen Weiterbildungsprogramm. Die facettenreichen Geschäftsfelder der «Hypi» spiegeln sich auch in der kulturellen Prägung wider, indem Individualität, unterschiedliche Meinungen, Chancengleichheit und Diversity einen hohen Stellenwert geniessen.

Mitarbeitenden-Umfrage 2023

Die Mitarbeitenden-Umfrage von 2023 zeigt, dass die Gesamtzufriedenheit innerhalb der Belegschaft bei der Hypothekarbank Lenzburg angestiegen ist. Zugleich aber hat die Arbeitslast zugenommen. (Quelle: Victor-Umfrage, September 2023)

Grafik Zufriedenheit

Commitment für die Umwelt

Die Bank erhebt jährlich ihren CO2-Austoss mit Unterstützung der Stiftung MyClimate. Erhoben wird dabei jeweils das abgeschlossene Vorjahr, aktuell das Jahr 2022, in dem die Gesamtemission 917 Tonnen CO2 beträgt. Dies entspricht im Vergleich zur Vorperiode einem Wachstum von rund 100 Tonnen und besteht fast vollständig aus der Zunahme bei der Mobilität auf dem Arbeitsweg. Hier schlagen sich die letzten Pandemie-Effekte nieder, da die Vorperiode 2021 noch stark geprägt war von den einschränkenden Massnamen wie Homeoffice-Pflicht. Die Hypothekarbank Lenzburg reduziert den CO2-Ausstoss wo immer möglich. Für die verbleibende Menge an CO2-Ausstoss unterstützt die Bank in gleicher Höhe nachhaltige Klimaprojekte bei der Stiftung MyClimate. Bei den betrieblichen Reduktionsmassnahmen im Berichtsjahr 2023 ist im speziellen der Umzug des Rechenzentrums in Wildegg zu green.ch zu nennen, was zu erhöhter Effizienz durch Zentralisierung bei Klimatisierung führt, Notstromaggregat und Stromeffizienz. Hierzu ist in der Berichterstattung im vorliegenden Geschäftsbericht mehr zu lesen. Am Hauptsitz wurde der Wärmeaustauscher der Notstromanlage ersetzt und der Brunnen bleibt langfristig abgeschaltet, was mehr Strom spart, als drei Haushalte in einem Jahr verbrauchen.

 

Treibhausgasemissionen nach Scopes

Im CO2-Bericht der Hypothekarbank Lenzburg werden Scope 1, 2 und 3 gemäss dem Scopes-Modell des Greenhouse Gas Protocol miteinberechnet. Sie umfassen direkte Emissionen aus den eigenen Anlagen (Scope 1), indirekte Emissionen aus eingekaufter Energie (Scope 2) und vor- und nachgelagerte indirekte Emissionen, z.B. aus Reisetätigkeit von Mitarbeitenden oder aus eingekauften Materialien (Scope 3). Die indirekten Emissionen machen 84 Prozent des gesamten Ausstosses der Hypothekarbank Lenzburg aus.

Grafik Treibhausgas Nach Scopes
Grafik Treibhausgas Nach Kategorien

Treibhausgasemissionen nach Kategorien

Der Gesellschaft verpflichtet

Die Bank ist überzeugt, dass das ehrenamtliche Engagement eine Grundlage ist für eine gesunde Gesellschaft. Viele Vereine und Institutionen, die ehrenamtliche Arbeit leisten, können ohne finanzielle Unterstützung nicht überleben. Die Hypothekarbank Lenzburg ist Teil der Gesellschaft und engagiert sich als Bank mit Sponsoring und Spende sowie mit den Engagements ihrer Mitarbeitenden für das Gemeinwohl.

Über 300 Vereine und Institutionen in der Region profitieren von Sponsoring und Spenden in der Höhe von jährlich insgesamt rund 500 000 Franken. Damit ermöglicht die Hypothekarbank Lenzburg in ihrem traditionellen Einzugsgebiet im Kanton Aargau zahlreiche sportliche und kulturelle Angebote für die breite Bevölkerung. Als regionale und verlässliche Steuerzahlerin profitiert die Öffentlichkeit vom Erfolg der Hypothekarbank Lenzburg. Die Bank ist ein im Kanton Aargau stark verankertes Finanzinstitut und beweist sich als kompetente Wirtschaftspartnerin. Die Zusammenarbeit mit den Gewerbevereinen und die Teilnahme an Gewerbeausstellungen haben bei der Bank langjährige Tradition.

Auf die nachhaltige Verantwortung im Bereich Corporate Governance wurde im Berichtsjahr bei der Analyse «zRating» der Ratingagentur Inrate ein Fokus gelegt. Daraus abgeleitet wird ein Fokus auf die Transparenz unserer Tätigkeit. Diesem Aspekt wird auch Rechnung in der Strategie 2022–2026 getragen, in welcher die Transparenz ein wichtiger Bestandteil ist und die Verfügbarkeit und Nutzung von Informationen intensiviert werden. So werden im vorliegenden Geschäftsbericht einige Forderungen von Inrate umgesetzt, wie beispielsweise die Veröffentlichung des Aktien-Dispobestandes in absoluten und prozentualen Zahlen, oder im Vergütungsbericht die Ausführungen zur Vergleichsgruppe bei der Festlegung der Vergütungen durch den Verwaltungsrat.