Suchen Login E-Banking

«Ich will verstehen, was der Generation Z wichtig ist»

Seit Juni 2024 ist Silvan Hilfiker CEO der Hypothekarbank Lenzburg. Im Podcast mit der Mediamatik-Lernenden Lina Zielinski und Marc Fischer, Leiter Digitale Medien, sagt er, wieso es wichtig ist, die eigene Bubble zu verlassen, dass ihm fixe Einstellungen zu verschiedenen Generationen Mühe bereiten und was seine Führungsprinzipien sind.

12. Februar 2025

Genz 1920X1080

«Gute Führung muss authentisch sein. Jede Person braucht ein wenig andere Führung», sagt Silvan Hilfiker, CEO der Hypothekarbank Lenzburg.

Marc: Silvan, du wolltest bei diesem Podcast explizit eine Lernende dabeihaben, warum?

Silvan: Mir ist wichtig, dass wir alle Generationen miteinbeziehen und dass die Leute die Möglichkeit haben, mit mir zu reden. So kann ich auch sie besser verstehen, was sie denken und was sie beschäftigt.

Marc: Lina ist eine Vertreterin der berühmt-berüchtigten Generation Z. Wie stehst du zu dieser Generation?

Silvan: Ich habe Mühe, wenn man fixe Einteilungen in Generationen macht. Beim letzten Humorfestival in Arosa hatte ein deutscher Komiker in der ersten halben Stunde gegen die Generation Z geschossen. In der Pause sagten junge Menschen, sie würden jetzt gehen. Man will nicht hören, was man alles falsch macht, sondern man will ernst genommen werden.

Lina: Das hat ja auch mit Führung zu tun. Was ist für dich gute Führung?

Silvan: Gute Führung muss authentisch sein. Jede Person braucht ein wenig andere Führung. Jemand aus der Generation Z braucht eine andere Führung als eine über 60-jährige Person. Gute Führung heisst für mich, dass man in der Lage ist, sich auf diese Situationen einzulassen und herauszufinden, was die Menschen brauchen.

Lina: Welche Führungsprinzipien verfolgst du?

Silvan: Wir haben eben einen Leadership-Kodex entwickelt. Ganz wichtig ist dabei das Unternehmerische. Alle, die bei der «Hypi» arbeiten, sollen auch unternehmerisch denken. Nur so werden wir zusammen weiterkommen. Ganz wichtig ist auch, dass wir menschlich agieren und den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Der Mensch ist der Mitarbeitende, aber auch die Kundin und der Kunde. Und wir wollen offen sein. Die «Hypi» hat eine lange Geschichte, ist sehr innovativ. Das werden wir nur weiterführen können, wenn wir offen sind, offen gegenüber allem, was noch kommen wird und was wir heute noch gar nicht kenne. Persönlich setze ich auf Partizipation und Vertrauen. Ich bin jemand, der viel Vertrauen schenkt.

Lina: Man merkt dir auch an, dass du offen und für die Meschen da bist. Ich erinnere mich an deine Reden an Bank-Events oder Artikel.

Silvan: Was ist dir denn geblieben? Wenn du einen Punkt rausgreifst?

Lina: Das war der Love-Brand. Bei deiner Rede am Kultur-Festival der Bank im vergangenen Jahr, als du davon gesprochen hast, dass wir zusammen und als Team die «Hypi» weiterbringen werden. Das gibt einem als Mitarbeiter schon ein gutes Gefühl. Man ist Teil von etwas, dass die Leute wertschätzen. Das ist sehr schön...

 

Das ganze Gespräch jetzt im HBL-Podcast hören (Link oben). (Dieser Text wurde zuerst im Geschäftsbericht 2024 der Hypothekarbank Lenzburg veröffentlicht.)

Interview 1920X1080

Lina Zielinski, Silvan Hilfiker und Marc Fischer (v.l.n.r.) bei der Aufnahme des HBL-Podcasts im CEO-Büro am Hauptsitz der Bank in Lenzburg.

Artikel teilen