Suchen Login E-Banking

Medienmitteilung

Multibanking in der Schweiz – Hypothekarbank Lenzburg ist First-Mover-Bank

Kundinnen und Kunden der Hypothekarbank Lenzburg können im E-Banking und Mobile Banking neu Bankkonten von anderen Banken anzeigen lassen.

25. November 2025

Viusal Multbanking HBL Mobile

In der Schweiz wird heute offiziell Multibanking lanciert. Damit können die Kundinnen und Kunden verschiedener Banken ihre Konten miteinander verbinden und in den E-Banking- und Mobile-Banking-Applikationen ihrer Banken bankübergreifend Kontoinformationen austauschen. Über 30 Banken bieten dazu die nötige Technologie an (mehr im Communiqué von SIX).

Die Hypothekarbank Lenzburg ist eine der First-Mover-Banken. Dank der Multibanking-Funktion können Kontoinformationen von Drittbanken über die SIX-Plattform bLink sicher und nahtlos in das E-Banking und die Mobile-Banking-App der Hypothekarbank Lenzburg integriert werden. Auch können die Kundinnen und Kunden Kontobewegungen direkt mit der Online-Buchhaltungssoftware abgleichen oder diese in der Multibanking-Lösung von Drittbanken einbinden, vorausgesetzt diese sind ebenfalls ans Multibanking-System von bLink angeschlossen. 

Das Multibanking-Angebot ist kostenlos

Die Aktivierung von Multibanking sowie die Kontodateneinbindung und die Datenfreigabe für die Weiterleitung an Drittinstitute kann ausschliesslich der Kunde oder die Kundin initiieren. Drittbankdaten werden im System der Hypothekarbank Lenzburg nicht gespeichert. Deshalb können auch die Kundenberaterinnen und Kundenberater der Bank die Kontodaten der Drittbanken nicht einsehen.

Das Multibanking-Angebot ist für Kundinnen und Kunden der Hypothekarbank Lenzburg kostenlos «Die Erweiterung der Open-Banking-Architektur durch die Multibanking-Funktion ist eine konsequente Weiterführung unserer Open-Banking-Strategie. Wir starten heute mit dem Multibanking-Service und schaffen damit die Grundlage für weitere Open-Banking-Anwendungen, die kontinuierlich entwickelt werden sollen», sagt Silvan Hilfiker, CEO der Hypothekarbank Lenzburg.

Bei der technologischen Umsetzung hat die Hypothekarbank Lenzburg im Bereich des API Consent Managements mit dem deutschen Open-Banking-Spezialisten Qwist zusammengearbeitet (mehr dazu im Communiqué von Qwist).

Mehr zum Multibanking bei der Hypothekarbank Lenzburg unter: www.hbl.ch/multibanking.

Weitere Informationen:  

Medienstelle
Hypothekarbank Lenzburg AG
Bahnhofstrasse 2
5600 Lenzburg
Telefon: +41 62 885 14 74
E-Mail: medien@hbl.ch

Über die Hypothekarbank Lenzburg AG:

Die Hypothekarbank Lenzburg AG ist eine börsenkotierte Schweizer Universalbank, die 1868 gegründet wurde. Sie beschäftigte Ende Juni 2025 teilzeitbereinigt 509 Mitarbeitende (inkl. Swiss Bankers). Die Hypothekarbank Lenzburg betreibt im Kanton Aargau 13 Geschäftsstellen sowie zwei Beratungsoffices und ist im Retail-Banking, Hypothekargeschäft, Private-Banking, KMU-Geschäft und Krypto-Banking (Verwahrung von digitalen Vermögenswerten) tätig. Im Bereich Banking-as-a-Service (BaaS) stellt sie Drittanbietern von Finanzangeboten Bankdienstleistungen zur Verfügung. Im Bereich Embedded Finance bietet sie unter der Marke HBL Solutions Banking-Services für die Integration in die Wertschöpfungsketten von Nichtbank-Unternehmen an. Im Januar 2025 hat die Bank die Swiss Bankers Prepaid Services AG übernommen. Unter der Marke HBL Asset Management betreibt die «Hypi» Lenzburg professionelle Vermögensverwaltung und betreut diverse Anlageprodukte, darunter den Anlagefonds mit Schweizer Unternehmensanleihen, der mit dem Lipper Fund Award 2025 ausgezeichnet wurde. Die Bank entwickelt und vertreibt zudem das Kernbankensystem Finstar, das über eine offene Schnittstellenarchitektur verfügt und das der Bank als Plattform für ihre Open-Banking-Aktivitäten im BaaS- und Embedded-Finance-Geschäft dient. Die Transformation von Finstar in eine eigenständige Aktiengesellschaft ist derzeit am Laufen. Wegen ihrer technologischen Innovationskraft im Open-Banking-Bereich hat die Hypothekarbank Lenzburg verschiedene Auszeichnungen erhalten, zuletzt den Banking Innovation Award 2024.

Mehr unter: www.hbl.ch, www.finstar.ch, www.hblasset.ch, www.hblsolutions.ch und www.swissbankers.ch

Artikel teilen