Suchen E-Banking als App auf dem Smartphone E-Banking

Das Zahlen wird einfacher – dank der neuen QR-Rechnung

Die QR-Rechnung löst per 30. September 2022 die heutigen roten und orangen Einzahlungsscheine ab.

5. August 2022

QR Rechnung

Die QR-Rechnung ist wie der bisherige Einzahlungsschein in zwei Teile gegliedert. Der linke Teil ist der Empfangsschein und der rechte, grössere Teil der Zahlteil. Der Swiss QR Code in der Mitte des Zahlteils enthält sämtliche Informationen, die auf der Rechnung auch in Textform ersichtlich sind.Dank der Perforation können Sie den Zahlteil bequem von der Rechnung abtrennen und ihn mit einem Quick-Zahlungsauftrag per Post an die Hypi senden – oder die Zahlung am Postschalter erledigen. Wenn Sie eine QR-Rechnung ohne Betrag bzw. ohne Namen und Adresse erhalten, tragen Sie die fehlenden Angaben handschriftlich ein.

Bitte beachten Sie folgende Änderungen

Einzahlungsscheine:
Verwenden Sie heute rote oder orange Einzahlungsscheine für Ihr Konto? Dann müssen Sie bei der Hypi die neuen QR-Einzahlungsscheine bestellen.

Daueraufträge:

  • Daueraufträge ohne IBAN-Nummer können nicht mehr verarbeitet werden. Der bestehende Dauerauftrag muss im E-Banking gelöscht und der neue Dauerauftrag mit der IBAN-Nummer erfasst werden.
  • Daueraufträge mit ESR-Referenznummer können ebenfalls nicht mehr verarbeitet werden. Den bestehenden Dauerauftrag müssen Sie löschen und einen neuen mit den Zahlungsinformationen (QR-IBAN und Referenz-Nr.) erfassen.

Sollten Sie die entsprechenden neuen Zahlungsinformationen noch nicht haben, verlangen Sie bitte die IBAN-Nummer oder QR-IBAN mit Referenznummer direkt beim Begünstigten/Rechnungssteller. So können Sie Ihre Daueraufträge im E-Banking neu erfassen oder der Hypi weiterleiten, damit diese Zahlungen ab 30. September 2022 weiterhin ausgeführt werden können.

Anpassungen für Unternehmen

Wenn Sie in Ihrem Unternehmen mit Hard- und Softwarelösungen arbeiten, sind Sie jetzt gefordert, aktiv zu werden. Es sind Anpassungen bei der Kreditoren- und Zahlungssoftware sowie bei Lesegeräten und Scanningplattformen vorzunehmen, damit Sie eingehende QR-Rechnungen rechtzeitig empfangen und bezahlen können. Wir empfehlen Ihnen, sofern Sie sich bis heute noch nicht mit der Umstellung
befasst haben, Ihren Softwarepartner zu kontaktieren.

Wenn Sie die strukturierte Rechnungsstellung mittels 27-stelliger Referenznummer auch mit der QR-Rechnung weiterführen, benötigen Sie die QR-IBAN. Die QR-IBAN finden Sie im E-Banking der Hypi beim gewünschten Konto unter den Kontoinformationen. Gerne prüfen wir Ihre generierte fiktive QR-Rechnung, damit der Verarbeitung der QR-Rechnung nichts mehr im Wege steht.

Artikel teilen