Suchen E-Banking als App auf dem Smartphone E-Banking

Lehrbeginn 2022

Herzlich willkommen – im August 2022 hat für fünf Lernende die Ausbildung bei der Hypi begonnen

6. Dezember 2022

Gruppe

Luis Hediger, Nick Felder, Matteo Gautschi, Kevin Schötz und Jerome Zürcher

Von der Schule in die Arbeitswelt. Ein abrupter und interessanter Wechsel. Mit dem Übertritt von der Schule in die Berufslehre ist ein spannender und interessanter Wechsel der persönlichen Rolle angesagt. Damit verbunden verschiebt sich die Verantwortung für den persönlichen Entwicklungsfortschritt vom Elternhaus hin zu den jungen Menschen, die sich für eine Lehre entschieden haben.

Wir freuen uns, wieder neue, motivierte Lernende bei uns begrüssen zu können. Dieses Jahr starten vier KV-Lernende und ein ICT-Fachmann ihre Lehre bei uns.

KV

Matteo Gautschi, Luis Hediger, Kevin Schötzau und Jerome Zürcher konnten es kaum erwarten, endlich mit der Arbeit in der Hypi loszulegen. Im KV übernehmen die Lernenden verschiedene kaufmännische Aufgaben. Sie durchlaufen während ihrer dreijährigen Lehre viele Abteilungen innerhalb der Hypi, damit sie das vielfältige theoretische Wissen auch im Alltag in der Bank umsetzen können. Unsere Lernenden besuchen die Berufsschule Berufsbildungszentrum Freiamt Lenzburg in Wohlen und das theoretische Bankfachwissen wird ihnen durch das banken beratungs zentrum (bbz) persönlich und professionell in übersichtlichen Kleingruppen mit anderen Banklernenden in Zürich vermittelt.

Informatiker/ ICT-Fachmann

Auch unsere IT-Abteilung freut sich über einen zweiten ICT-Fachmann. Nick Felder ist bereits der zweite Lernende, der diesen Beruf bei uns erlernen wird. Seine Ausbildung dauert drei Jahre und ist eine Allrounder-Ausbildung in Sachen Informations- und Kommunikationstechnologie.

Wie beurteilen die neuen Lernenden ihren Start bei der Hypi?

Wie hast du dich nach deinem ersten Arbeitstag gefühlt?
Jerome: Nach dem ersten Arbeitstag war ich gut gelaunt, weil mir die Arbeit Freude bereitet hat. Ich war auch ein bisschen erleichtert, dass es so gut gegangen war, und froh, dass ich Feierabend hatte.

Was vermisst du aus der Schulzeit?
Luis: Bei dieser Frage kommen mir eigentlich nur meine Freizeit und meine Kollegen in den Sinn. Ich habe die Sekundarschule besucht und hatte viel Freizeit nach der Schule. Da meine Leidenschaft das Fussballspielen ist und ich dreimal die Woche Fussballtraining habe, gibt es seit der Lehre Tage, an denen ich keine Zeit mehr habe, um rauszugehen und meine Freunde zu treffen. Ich musste Prioritäten setzen und mich entscheiden. Zudem vermisse ich den freien Mittwochnachmittag, an dem ich den obengenannten Freizeitaktivitäten nachgehen konnte.

Warum hast du dich für die KV-Lehre entschieden?
Kevin: Ich glaube, weil eine Lehre als Kaufmann mir viele verschiedene Möglichkeiten gibt, mich weiterzubilden. Zudem interessieren mich das Bankwesen und alles, was dazugehört.

Wie hast du dich vor deinem ersten Arbeitstag gefühlt?
Matteo: Ich hatte ein sehr gutes Gefühl vor meinem ersten Arbeitstag, da ich sehr motiviert und gespannt war, was mich erwartet. Zudem habe ich die anderen Lernenden schon vorher bei einem gemeinsamen Treffen kennengelernt, was es für mich entspannter gemacht hat.

In welcher Abteilung arbeitest du momentan und welches sind deine Aufgaben?
Nick: Ich arbeite momentan in der Abteilung Finstar-Plattformen (früher IT-Infra) und zu meinen Aufgaben gehört es, jegliche Fragen oder Probleme von Mitarbeiter:innen zu lösen. Diese bekomme ich als sogenannte Tickets zugewiesen. Zu solchen Tickets können Probleme mit Druckern, eine Anfrage für einen neuen Bildschirm, ein nicht funktionierendes Programm oder sogar eine Anfrage zum Putzen eines Druckers/Scanners gehören.

Autorin und Autor: Lina und Timeo, 2. Lehrjahr Mediamatik

 

Artikel teilen