Suchen E-Banking als App auf dem Smartphone E-Banking

Lehrbeginn 2023 – herzlich willkommen

Im August 2023 hat für sechs Lernende und einen Praktikanten die Ausbildung bei der Hypi begonnen

29. Oktober 2023

Lernende

Von der Schule in die Arbeitswelt. Ein abrupter und spannender Wechsel. Mit dem Übertritt in die Berufslehre ist ein aufregender und interessanter Wechsel der persönlichen Rolle angesagt. Mit diesem Entwicklungsschritt übernehmen die Jugendlichen zunehmend mehr Eigenverantwortung für sich und ihre Aufgaben.

Wir begrüssen vier KV-Lernende, zwei Mediamatik-Lernende und einen Praktikanten im Bereich ICT und freuen uns über ihren Start in der Hypi.

KV-Lehre

Menduie Biba, Sarah Hanau, Markus Lattmann und Jan Leumann konnten ihren Ausbildungsstart bei der Hypi kaum erwarten. Im KV übernehmen die Lernenden vielfältige kaufmännische Aufgaben. Während ihrer dreijährigen Lehre durchlaufen sie verschiedene Abteilungen, in denen sie jeweils drei Monate mitarbeiten und ihr theoretisches Fachwissen in der Praxis anwenden können. Unsere Lernenden besuchen die Berufsschule Berufsbildungszentrum Freiamt Lenzburg in Wohlen, und das theoretische Bankfachwissen wird ihnen durch das banken beratungszentrum (bbz) persönlich und professionell in übersichtlichen Kleingruppen mit anderen Banklernenden in Zürich vermittelt.

Team KV (1)

Jan Leumann, Sarah Hanau, Menduie Biba, Markus Lattmann

Mediamatik-Lehre

Lydia Bolliger und Elin Brandenberg starten dieses Jahr als zweiter Jahrgang Mediamatik-Lernende. Die vierjährige Allrounder-Lehre vereint Wissen aus IT, KV und Design. Die Mediamatik-Ausbildung ist unter Jugendlichen zurzeit sehr beliebt. Zu den Aufgaben der Lernenden zählen unter anderem das Bearbeiten von Fotos und Videos, das Erstellen und Aktualisieren von Webseiten und Social-Media-Kanälen sowie das Gestalten von Flyern, Broschüren und anderem Werbematerial – oft als Beilage für Kundenmailings. Unsere beiden Mediamatikerinnen besuchen die Berufsfachschule Baden (BBB) mit begleitender Berufsmaturität.

Team MM

Elin Brandenberg, Lydia Bolliger

ICT-Fachmann

Surijatharan Muthulingam absolviert ein zweijähriges Praktikum als ICT-Fachmann bei der Hypi. Er hat vorgängig während zweier Semester an der Schule für Wirtschaft, Informatik und Immobilien (WISS) in Zürich sein theoretisches Fachwissen erarbeitet und setzt dieses nun im Rahmen eines Praktikums in die Praxis um. Zu seinen Aufgaben gehören der Support der IT-Infrastruktur, die Erweiterung von Gerätekonfigurationen und vieles mehr.

Wie beurteilen die Lernenden ihren Start bei der Hypi?

Wie hast du deinen Ausbildungsstart erlebt?
Menduie: Ich bin sehr zufrieden und froh über meinen Ausbildungsstart. Ich fühle mich wohl in dieser Umgebung und sehr willkommen, dies hat mir meinen Start deutlich erleichtert. Am Abend musste ich mir keinen Kopf darüber machen, wie ich die nächsten Tage meistern soll.

Wie hast du dich nach den ersten Tagen gefühlt?
Lydia: Nach den ersten Tagen habe ich mich sehr willkommen gefühlt. Die Mitarbeitenden waren freundlich und ich war motiviert, Neues zu lernen. Ich bin mit einem guten Gefühl in die Lehre gestartet.

Warum hast du dich für deine Lehre entschieden?
Markus: Der Beruf als Kaufmann hat mir schon seit der sechsten Klasse ordentlich Eindruck gemacht. Während der Oberstufe war ich in vielen Branchen schnuppern. Unter anderem bei einer Bank und dort haben mir die Tätigkeiten ohne Zweifel am meisten zugesagt!

Warum hast du dich für eine Lehre bei der Hypi entschieden?
Elin: Die Lehre bei der Hypi verschafft mir eine gute Grundlage, und ich habe die Möglichkeit, Erfahrungen in verschiedenen Abteilungen zu sammeln und selbstständig zu sein. Das familiäre Umfeld, die Abwechslung und die Möglichkeiten, die mir die Hypi bietet, begeistern mich.

Was hat sich verändert im Gegensatz zur Schulzeit?
Sarah: Es hat sich viel verändert im Gegensatz zu früher. Man hat längere Arbeitszeiten, einen längeren Weg und ein komplett neues Umfeld. Manchmal vermisse ich die Freizeit von früher etwas, aber man gewöhnt sich daran.

In welcher Abteilung arbeitest du momentan und wie sieht dein Arbeitsalltag aus? – Welches sind deine Aufgaben?
Jan: Ich arbeite momentan in der Abteilung Privatkunden. Dort ist man am Schalter tätig und berät Kunden in verschiedensten Bereichen.

Worauf freust du dich am meisten in den kommenden Jahren deiner Ausbildung?
Surijatharan: Ich freue mich darauf, in meiner Praktikumszeit die erlernte Theorie in die Praxis umzusetzen und weiter dazuzulernen. Zudem freue ich mich auf alle Möglichkeiten, mein Wissen zu erweitern, und auf die Zukunft bei der Hypi.

Autorinnen: Lina Zielinski und Elin Brandenberg

 

 

 

 

 

Artikel teilen