Neue «Aare-Strategien» lanciert

Die 3a-Vorsorgelinie «Aare-Strategien» der Hypothekarbank Lenzburg wird mit einer neuen Variante mit 55 Prozent Aktienanteil ergänzt. Die bestehenden «Aare-Strategien» haben im vergangenen Jahr gute Renditen erzielt.

15. Februar 2018

Die Hypothekarbank Lenzburg erweitert ihre «Aare-Strategien» mit einem neuen Produkt. Neu können Privatkunden für ihre private Vorsorge im Bereich Säule 3a in eine passive Wertschriftenlösung mit einem Aktienanteil von 55 Prozent des Anlagekapitals investieren. In der Variante «Passiv» wird der Rest des Kapitals in passive Obligationenanlagen investiert. In der Variante «Standard» wird das restliche Geld auf einem kostenlosen Bargeldkonto angelegt.

Damit umfassen die «Aare-Strategien» neu insgesamt acht Produkte für die private wertschriftenbasierte Vorsorge im Bereich der Säule 3a. Bei den «Aare-Strategien» handelt es sich um Vermögensverwaltungsmandate, die ausschliesslich auf kostengünstigen Exchange Traded Funds (ETFs) basieren. Im vergangenen Jahr konnten Anleger damit vor Kosten eine Rendite zwischen 4,0 und 11,6 Prozent erzielen (siehe Tabelle unten).

«Wir sind sehr zufrieden mit den erzielten Resultaten», sagt Franz Feller, Leiter Vorsorge und Finanzplanung bei der Hypothekarbank Lenzburg. «Es hat sich gezeigt, dass unsere beiden Linien «Passiv» und «Standard» im aktuellen Tiefzinsumfeld ansprechend rentieren. Sobald das allgemeine Zinsumfeld zu steigen beginnt, dürften unsere Standardprodukte aber besser laufen, weil sie auf Obligationenanlagen verzichten und Anleger damit drohende Kursverluste auf Obligationenbeständen als Folge des Zinsanstiegs vermeiden können», sagt Feller weiter.

Seit Lancierung der «Aare-Strategien» haben die Wertschriftenlösungen 3a vor Kosten eine durchschnittliche jährliche Rendite zwischen 2,6 Prozent und 7,4 Prozent erzielt. In der gleichen Periode hätten die neuen Anlageprodukte mit einem Aktienanteil von 55 Prozent vor Kosten eine Rendite zwischen 5,1 Prozent und 6,7 Prozent erzielt, wie die nachträgliche Performanceberechnung zeigt (siehe Tabelle).

«Die Aare-Strategien bringen unserer Bank zusätzliche Einkünfte aus dem zinsindifferenten Geschäft, was zur Diversifizierung unserer Einkommensströme beiträgt. Umso mehr freut es uns, unseren Kunden und interessierten Partnerbanken nun zwei weitere Produkte offerieren zu können. Dass wir dabei innovativ sind, beweisen wir mit dem Ansatz, in der Standardvariante auf Obligationen komplett zu verzichten», sagt Marianne Wildi, CEO der Hypothekarbank Lenzburg.