Suchen E-Banking als App auf dem Smartphone E-Banking

News

Mastercard und Hypothekarbank Lenzburg erweitern Partnerschaft

Das internationale Technologieunternehmen Mastercard übernimmt neu das Karten-Processing für die von der Hypothekarbank Lenzburg herausgegebenen Bankkarten. Das Unternehmen Exceet Card stellt die Karten her und vollzieht damit den Schweizer Markteintritt.

3. Dezember 2021

Das internationale Technologieunternehmen Mastercard und die Hypothekarbank Lenzburg erweitern ihre Partnerschaft für die von der Hypothekarbank Lenzburg herausgegebenen Bankkarten. Unter anderem wird Mastercard künftig neu das Bankkarten-Processing der Hypothekarbank Lenzburg übernehmen. Einen entsprechenden Vertrag hat die Regionalbank jetzt mit Mastercard unterzeichnet.

Mastercard wird neu auch für die Verarbeitung der Zahlungsdaten der Debit- oder Prepaid-Karten verantwortlich sein, welche Fintech-Unternehmen wie Neon, Yokoy, Everon oder Kaspar& mit der Hypothekarbank Lenzburg als Bankpartnerin im Einsatz haben.

«Mit Mastercard haben wir für ein wichtiges Geschäftsfeld eine fortschrittliche, sichere und stabile Lösung gefunden. Davon profitieren unsere Fintech-Partnerunternehmen, die so zu einem international erfahrenen Kartenprozessor kommen. Zudem planen wir auch ein Angebot für unsere eigenen Kundinnen und Kunden. Die Details werden derzeit ausgearbeitet und zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert», sagt André Renfer, Geschäftsleitungsmitglied der Hypothekarbank Lenzburg.

«Die Hypothekarbank Lenzburg ist bekannt für ihre innovative Zusammenarbeit mit Fintech-Unternehmen. Daher freuen wir uns ganz besonders, gemeinsam das Kartenportfolio weiter auszubauen und in Zukunft auch das Bankkarten-Processing für die erfolgreiche Regionalbank und ihre Fintech-Partner abwickeln zu dürfen», ergänzt Daniela Massaro, Country Managerin bei Mastercard Schweiz.

Für die Herstellung der Bankkarten arbeitet die Hypothekarbank Lenzburg neu mit dem Unternehmen Exceet Card AG mit Sitz in der Nähe von München zusammen. Produziert werden die Karten unter anderem aus recyceltem Kunststoff (PETG), nachhaltig angebautem Holz oder speziellen Materialen wie Metall. Über die Kooperation mit der Hypothekarbank Lenzburg kommen in der Schweiz erstmals Bankkarten von Exceet Card auf den Markt.

«Unsere Marktstellung als der führende Anbieter für Bankkarten insbesondere im internationalen Fintech-Bereich können wir so weiter ausbauen. Für den Schweizer Bankenplatz bieten wir eine nachhaltige und innovative Alternative zu den bisherigen Karten», sagt Süleyman Tasdemir, Chief Operating Officer von Exceet Card.

Weitere Informationen:

André Renfer
Bereichsleiter Services und Geschäftsleitungsmitglied
Hypothekarbank Lenzburg AG
Bahnhofstrasse 2
5600 Lenzburg

Telefon: +41 62 885 14 68
E-Mail: andre.renfer@hbl.ch

Über die Hypothekarbank Lenzburg AG:

Die Hypothekarbank Lenzburg ist eine börsenkotierte Schweizer Universalbank, die 1868 als Hypothekar- und Leihkasse Lenzburg gegründet wurde. Sie beschäftigte Ende Juni 2021 teilzeitbereinigt 298 Mitarbeitende mit einem Frauenanteil von 43 Prozent. Die Bank ist aktiv im Retail Banking, Hypothekargeschäft, Private Banking und KMU-Geschäft. Im Fintech-Geschäft stellt sie Drittanbietern von Finanzdienstleistungen Bank-Services zur Verfügung. Unter der Marke HBL Asset Management bietet die Hypothekarbank Lenzburg zudem professionelle Vermögensverwaltung an. Das eigene Kernbankensystem Finstar wurde 2017 mit einer offenen Schnittstelle ausgestattet. Unter der Marke Hypothekarbank Lenzburg betreibt die Bank 13 Geschäftsstellen sowie zwei Beratungsbüros und ist stark in der Region verankert. Wegen ihrer technologischen Innovationskraft hat die Hypothekarbank Lenzburg in den letzten Jahren verschiedene Auszeichnungen gewonnen.

Artikel teilen

Medien & News

Erhalten Sie mehr Einblicke in das Schaffen der Hypothekarbank, stöbern Sie durch den Hypi-Blog oder abonnieren Sie unseren Newsletter für Medienmitteilungen.

Konto eröffnen

Eröffnen Sie in wenigen Minuten als Neukunde Ihr Bankkonto online.