Willkommen bei der - Hypothekarbank Lenzburg AG Suchen Hypi E-Banking

KMU sind unsere Leidenschaft

Mit der Kampagne «KMU wie Du» will die Hypothekarbank Lenzburg das Geschäft mit kleinen und mittleren Unternehmen stärken. Im Interview sagen die Verantwortlichen, mit welchen Angeboten konkret dies umgesetzt werden soll.

29. November 2019

KMU_wie_DU_Kundengespräch_Myriam-Scherer.jpg

KMU-Themen aus einer 360-Grad-Perspektive. Beratungsgespräch bei der Hypothekarbank Lenzburg mit Myriam Scherer, Kundenberaterin Firmenkunden.

Die Hypi hat sich zum Ziel gesetzt, KMU als Kunden in sämtlichen Bereichen mit einer 360-Grad-Beratung und massgeschneiderten Lösungen zu unterstützen. Was heisst das?

Roger Brechbühler*: Die KMU-Themen kennen wir als Hypi aus eigener Erfahrung, denn als mittelgrosses Unternehmen ist auch die Hypi ein klassisches KMU. Bei uns steht der Mensch mit seinen Bedürfnissen im Vordergrund. Wir beraten unsere Kunden dort, wo sie es wünschen – sei es in einer unserer 13 Geschäftsstellen oder auch beim Kunden in der Firma. Je nach Fachgebiet ziehen wir externe Experten hinzu, damit unsere Kunden eine Rundumberatung aus einer Hand erhalten – einen Ansprechpartner für alle Anliegen und Bedürfnisse.

Was zeichnet denn die Firmenkundenberatung aus?

Daniel Huber**: Eine Firma ist wie wir Menschen immer in Bewegung. Sei dies in Bezug auf die Idee, eine neue Firma zu gründen, die Umsetzung dieses Vorhabens, das Tagesgeschäft, das Erwägen verschiedener Finanzierungsmöglichkeiten, das Optimieren der Liquidität, die Vorsorge als Firmeninhaber und auch für die Angestellten oder etwa die Nachfolgeplanung. All diese Bereiche wollen nebst dem gut strukturierten Tagesgeschäft sorgfältig geplant und organisiert sein.

Was bedeutet persönliche Betreuung im KMU-Segment?

Daniel Huber: Bei uns bedeutet das, dass jeder KMU-Kunde einen persönlichen Betreuer hat, der erreichbar ist, sich Zeit nimmt, flexibel ist und ihm zuhört. Unabhängig davon, ob der Kunde eine international tätige Firma in der Maschinenindustrie oder der Bäcker von nebenan ist. Wir präsentieren ihm passende Lösungen und gehen die Extrameile. Wir kennen die Herausforderungen der KMU, weil wir selber eines sind.

Bei welchen Dienstleistungen werden externe Fachspezialisten aus dem Netzwerk beigezogen?

Daniel Huber: An die klassischen Bankdienstleistungen wie Finanzierungen, Devisenhandel und Zahlungsverkehr docken wir mit Erweiterungen aus einem sorgfältig definierten Netzwerk aus Spezialisten an. Dieses umfasst zum Beispiel Steuerexperten sowie Spezialisten in Sachen Firmenverkauf und Bürgschaftsgenossenschaften. Leasingfinanzierungen bieten wir über Partnergesellschaften an.

* Roger Brechbühler (roger.brechbuehler@hbl.ch) ist Bereichsleiter Privat- und Firmenkunden und in dieser Funktion Mitglied der Geschäftsleitung der Hypothekarbank Lenzburg.
** Daniel Huber (daniel.huber@hbl.ch) ist Senior-Firmenkundenberater bei der Hypothekarbank Lenzburg.

(Interview: Sandra Riederer)

«Wir schreiben Fluggeschichte seit 1937»

Seit über 80 Jahren starten und landen Flugzeuge in Birrfeld. Der Regionalflughafen gehört zu den wichtigsten Ausbildungszentren der Schweiz. Für die Finanzierung der Maintenance-Halle setzte er auf die Hypothekarbank Lenzburg. Es war nicht das erste Mal. Mehr dazu im Video.

KMU Birrfeld

Jetzt Kontakt aufnehmen

Artikel teilen

Veranstaltungen zu verschiedenen Fachthemen

Nebst der persönlichen Rundumberatung bieten wir im nächsten Jahr einige spezifische Themen als Fachveranstaltung an. Das Detailprogramm zu den jeweiligen Anlässen und die Termine werden laufend auf unserer Veranstaltungsseite aktualisiert und veröffentlicht. Dort können Sie sich bei Interesse auch anmelden.

Persönliche KMU-Betreuung in der Hypi

Unsere qualifizierten Kundenberaterinnen und -berater bieten Ihnen sämtliche Beratungen und ein umfassendes Produkt und Dienstleistungsangebot an. Je nach spezifischem Fachthema zieht der Kundenberater den für Sie passenden externen Berater aus unserem Netzwerk hinzu. So profitieren Sie von gezieltem Fachwissen und Know-how.