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SAQ-zertifizierte Kundenberaterinnen und Kundenberater

Die gestiegenen Ansprüche von Kundenseite sowie die Compliance-Auflagen verlangen von Kundenberaterinnen und Kundenberatern hohe Kompetenzen.

26. April 2019

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v.l. Patrick Kummli, Marco Notter, Halil Yalcin, Toni Falzetta, Claudia Süess, Martin Wildi, Marcel Wiederkehr, Christina Berner, Christa Malfatti, Michèle Dössegger, Sabrina Hunkeler, Alex Büsser, Andreas Schneider, Bruno Steinmann, Melissa Musarò, Willi Hofmann, Susanne Hofmann, Martin Schmied. Es fehlen: Fabrizio Castagna, Renato D’Angelo, Benjamin Gabathuler, Andreas Moser, Marco Widmer, Reto Lehner, Patrick Pfiffner, Florian Willisegger, Karin Cerny, Philipp Stalder und Andy Bühler

Ein gemeinsamer, einheitlicher Qualitätsstandard (Professionalität und Exzellenz) ermöglicht Ausbildungstransparenz innerhalb der Finanzbranche. Zudem wird voraussichtlich im Januar 2020 das neue Finanzdienstleistungsgesetz FIDLEG in Kraft treten.

Dieses Gesetz hat zum Ziel, den Kundenschutz zu verbessern und einheitliche Wettbewerbsbedingungen zu schaffen. Die Hypi nimmt diese Herausforderung auch im Bereich der Kundenberatung wahr und ist seit zwei Jahren im Prozess, ihre Kundenberaterinnen und Kundenberater auf einen schweizweit und international gültigen Kompetenznachweis hinzuführen, den die Swiss Association for Quality (SAQ) definiert hat.

Qualitätsmerkmale der SAQ-Zertifizierung «Kundenberater/-in Bank»

  • Vergleichbare Massstäbe für Kompetenz und Know-how
  • Getragen durch die Bankenindustrie
  • Empfohlen durch die Schweizerische Bankiervereinigung
  • Nationale (FIDLEG) und internationale Anerkennung angestrebt
  • SAQ als neutrales, etabliertes und erfahrenes Kompetenzzentrum für Personenzertifizierung

Berufsbilder

In Zusammenarbeit mit dem Bankenberatungszentrum St. Gallen (BBZ) und der IGK Prüfstelle kann die Hypi sämtliche ihrer Kundenberaterinnen und Kundenberater in den folgenden Berufsbildern ISO-zertifizieren lassen:

  • Zertifizierter Privatkundenberater
  • Zertifizierter Individualkundenberater
  • Certified Wealth Management Advisor CWMA
  • Zertifizierter KMU-Kundenberater
  • Zertifizierter Affluents-Kundenberater
  • Certified Corporate Banker CCoB

Zertifizieren

Das Personenzertifikat «Kundenberater/-in Bank» führt zu mehr Transparenz, und gleichzeitig werden Standards definiert, damit die berufliche Kompetenz langfristig erhalten bleibt. Die wesentlichen Vorteile sind folgende:

  • Es setzt einen branchenweiten Benchmark
  • Es bildet die Grundlage für eine gleichbleibende Beratungsqualität in der Hypi
  • Es stellt die Kenntnisse der Beratenden sicher und dokumentiert diese
  • Es fördert das Vertrauen gegenüber den Kunden
  • Es gibt den Beratenden eine Orientierung und führt zu mehr Selbstsicherheit
  • Es wird auch lebenslanges Lernen durch Rezertifizierungsmassnahmen gelebt

Elemente der Zertifizierung

  • Schriftliche Prüfung: Die Themen werden via Lernplattform selbständig erarbeitet. Bei Bedarf stehen unseren Mitarbeitenden Fachseminare in Form von Power Lessons profilspezifisch zur Verfügung. Anschliessend werden die erworbenen Fachinhalte mit einer schriftlichen Bankfachprüfung getestet. Je nach Berufsbild dauert die schriftliche
    Prüfung zwischen 120 und 300 Minuten und wird online absolviert.
  • Mündliche Prüfung: Die mündliche Prüfung ist eine praxisnahe Simulation eines Kundengespräches. Diese wird von zwei durch die Zertifizierungsstelle (SAQ) mandatierte Prüfungsexperten der BBZ nach einem einheitlichen Vorgehen bewertet. Das Kundengespräch dauert in der Regel 60 Minuten.

Nutzen für unsere Kunden

Unsere Kundenberaterinnen und Kundenberater stellen sich dieser Herausforderung, zeigen Spass am Lernen und sich an den Richtlinien Messen, die schweizweit Gültigkeit haben. Die erarbeiteten Resultate der bereits zertifizierten 29  Kundenberatenden können sich sehen lassen und zeigen, dass wir längst mit dem Benchmark mithalten können. Es bleibt genügend Handlungsspielraum, um Individualität und Persönliches ins Beratungsgespräch einzuflechten. Gerade im Zertifizierungsprozess ist diese Thematik eines der zentralen Elemente. Wir legen seit jeher Wert auf sympathische Beratung auf Augenhöhe. Lassen Sie sich beraten und testen Sie uns. Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Übergabe des SAQ-Zertifikate

Wenn das drei Jahre gültige Zertifikat in den Händen gehalten wird, weiss jeder, dass sich der grosse Aufwand gelohnt hat.
Und dies darf gefeiert werden! Die Absolventen sind für alle, die nach ihnen die Prüfungen ablegen werden, Vorbilder und
zeigen, was mit Engagement und Fleiss erreicht werden kann. Wir gratulieren unseren ersten ISO-zertifizierten  Kundenberaterinnen und Kundenberatern und wünschen ihnen in den Beratungsgesprächen mit unseren Kunden viel Umsetzungselan und weiterhin viel Freude an der professionellen Tätigkeit.

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