Suchen E-Banking als App auf dem Smartphone E-Banking

Die Bank, die zu mir passt

Aus unseren Geschäftsstellen werden Begegnungszentren für Finanzfragen. Das Symbol für die Kombination von persönlicher Beratung mit digitaler Technologie ist die blaue Bank. Bitte nehmen Sie Platz.

20. Januar 2020

Bank_Abwart_Wohlen_1200x628px.jpg

Bildmotiv aus der Marketing-Kampagne: Die blaue Sitzbank mit dem fiktiven Hausmeister – «Die Bank, die zu mir passt».

Ihre Vorteile

Neues Bankbegegnungszentrum
Persönliche Beratung mit digitalen Helfern
24/7-Bargeldversorgung und Einzahlungsmöglichkeit
Alle Bankgeschäfte erhältlich

Die Digitalisierung durchdringt das tägliche Leben immer mehr. Auch im Banking. Deshalb ergänzt die Hypothekarbank ‹Hypi› Lenzburg in ihren Geschäftsstellen die persönliche Beratung mit digitaler Technologie. Den Anfang machen wir mit der neuen Niederlassung in Wohlen (mehr zum Konzept finden Sie hier).

Das Zeichen der Innovation ist die blaue Sitzbank, die mit technischen Steuerungselementen ausgestattet ist. In Wohlen steht sie neben dem Bankeingang. Wer sich draufsetzt und einen der sechs Startknöpfe drückt, bekommt das Bankangebot auf den Bildschirmen in den Schaufenstern serviert. Durchs Programm führt ein virtueller Abwart. Aber schauen Sie doch selbst mal vorbei und testen Sie die Bank. Es handelt sich um eine Neuentwicklung, die wir zusammen mit den Firmen Trihow und Winkler Livecom entwickelt haben.

Erstmals in einer Schweizer Bank zu sehen sind auch die interaktiven Multimedia-Stehtische, die mit sogenannten Magic Models ausgestattet sind. Mit ihnen können die Besucherinnen und Besucher Videos abrufen, die sie der Bankenwelt der Hypothekarbank Lenzburg näherbringen. Mit der Sherlock-Holmes-Figur etwa erfährt man mehr über die Methode des Investment-Profilings, mit der Bank im Anlagebereich arbeitet. Was sich hinter der Rakete aus «Tim und Struppi: Schritte auf dem Mond», den Säulen aus Griechenland, dem Modell des Empire State Building, dem Tesla-Auto und den blauen Casino-Chips verbirgt, können Sie während den Öffnungszeiten selbst einmal ausprobieren.

#SparTraining in Wohlen #SparTraining in Wohlen

Bitte Marketing-Cookies akzeptieren, um dieses Video anzusehen.

Insgesamt präsentieren Ihnen in Wohlen unsere Mitarbeitenden einen frischen Mix aus persönlicher Begegnung und zeitgemässer Beratungsphilosophie. In Analogie zur Praxis im Internet haben wir die einzelnen Bereiche unseres Angebotsuniversums mit Hashtags (#) versehen. Hinter dem #InvestProfiler etwa verbirgt sich die neue Methode der Risikoprofilierung für Anlagekunden. Sind Sie eher der Do-it-yourself-Typ oder der Mandatskunde? Unsere Berater in Wohlen spielen gerne den Investment-Profiler mit Ihnen durch.

Oder wollen Sie Ihr Geld lieber in Wohneigentum investieren? Dann wird Sie der #ImmoCheckUp interessieren. Wir nutzen dafür Live-Paper, eine Technologie, die wir zusammen mit der Universität Zürich und der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) in Windisch entwickelt haben. Mit einem kleinen Haus wird so ein Tisch zum Leben erweckt und zur Interaktionsfläche im Beratungsgespräch. Auch das Schweizer Fernsehen SRF hat schon darüber berichtet.

Auch bei #SparTraining, #DepotDesign und #VorsorgeCoaching kommen die Kunden in Kontakt mit innovativen Beratungsansätzen, welche die Hypothekarbank Lenzburg in den vergangenen Jahren zusammen mit externen Partnern entwickelt hat. Bei aller Technologie steht der Mensch im Mittelpunkt. «Es soll sich alles um die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden drehen, die Technologie funktioniert im Hintergrund, quasi als stiller Helfer», sagt Marianne Wildi, CEO der Hypothekarbank Lenzburg.

Machen Sie die Hypi-Experience

Buchen Sie jetzt einen Termin in der neuen Geschäftsstelle Wohlen.

Mehr Qualität dank hybrider Umgebung

Die technischen Geräte sollen helfen, die Beratungsqualität anzuheben. «Früher war der Beratungsprozess so, dass der Kunde dem Berater gegenübersass. Das Gespräch hatte eine hohe Qualität, es fehlten jedoch Möglichkeiten zur Visualisierung und Simulation», sagt Doris Agotai, Leiterin des Instituts für Interaktive Technologien an der FHNW und Verwaltungsrätin der ‹Hypi›, in einem der Videos, die in Wohlen auf den interaktiven Videostationen im Kundenbereich zu sehen sind.

So habe man Simulations-Tools entwickelt, die im Gespräch eingesetzt werden können. «Die Idee von Live-Paper ist, dass man die Vorteile der realen Welt mit den Vorteilen der Digitalisierung verbindet und eine hybride Umgebung baut, welche die Vorteile aus beiden Welten verbindet», so Agotai.

Neues_Bankerlebnis_No_2_1200x628px.jpg

Das neue Bankerlebnis in Wohlen belebt die Fantasie: Die Magic Models auf dem interaktiven Multimedia-Stehtisch. (Illustration: Andrew Burrows 2019)

Artikel teilen

Machen Sie die Hypi-Experience

Buchen Sie einen Termin in der neuen Geschäftsstelle Wohlen.

Das Angebot für Privatkunden

Bei uns finden Sie alles, damit Sie Ihre Finanzen im Griff haben. Egal, ob es ums einfache Sparkonto oder eine gestaffelte Immobilienfinanzierung handelt.

Gaming fürs Banking (remastered)

Bitte Marketing-Cookies akzeptieren, um dieses Video anzusehen.

Gaming fürs Banking (remastered)

Das Institut für 4D-Technologien der Fachhochschule Nordwestschweiz in Brugg-Windisch macht Computerspiel-Technologie für die Bankenindustrie nutzbar. Doris Agotai, Leiterin des Forschungsfeldes Design und Technologie, gewährt Einblick ins Entwicklungslabor.