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Physisch und digital – die Zukunft der Beratung

Unsere hybride Beratung stellt den Menschen in den Mittelpunkt

6. Juni 2023

Lusee Beratung

Unser Beratungsbüro in der Post Aarau. Im Bild auch Lusee, der Kern unserer digitalen Beratung.

Als unabhängige und lokal verankerte Beziehungsbank ist uns der direkte Kontakt mit Menschen auch im Digitalisierungszeitalter ein zentrales Anliegen. Deshalb investieren wir langfristig in den Erhalt und Ausbau unseres Geschäftsstellennetzes, um unseren Kundinnen und Kunden auch in Zukunft den bestmöglichen Service zu bieten – nahbar und persönlich.

Vertrauen ist die wichtigste Währung im Banking. An diesen Grundwert halten wir uns als lokal verankerte Beziehungsbank seit unserer Gründung vor über 150 Jahren. Das Bankgeschäft hat sich jedoch insbesondere in den letzten Dekaden stark verändert. Der technische Fortschritt und veränderte Kundenerwartungen zählen zu den stärksten Treibern dieser Transformation. Durch digitale Angebote wie beispielsweise unsere Website, das Online und das Mobile Banking sowie den darin integrierten Chat bieten wir unseren Kunden eine Online-Filiale, die täglich 24 Stunden geöffnet ist. Damit entsprechen wir dem wachsenden Kundenbedürfnis nach Autonomie sowie Zeit- und Ortsungebundenheit.

Gleichzeitig stellen wir fest, dass die menschliche Interaktion und der Wert der persönlichen Beratung in diesem Umfeld deutlich an Bedeutung gewinnen – insbesondere bei sensiblen Themen wie Erbschaft, Pensionsplanung oder Nachfolgelösungen, bei denen die Empathie die Grundlage des gegenseitigen Vertrauens bildet. Deshalb sind wir nach wie vor überzeugt, dass der Mensch der zentrale Erfolgsfaktor einer Beziehungsbank ist.

Gemäss dem Grundsatz: «das eine tun und das andere nicht lassen», investieren wir sowohl in die Digitalisierung als auch in die Weiterentwicklung unserer Geschäftsstellen zum Erhalt und Ausbau unserer physischen Präsenz. Dies stets mit dem Ziel, dass analoge und digitale Kanäle zu einer hybriden Beratungswelt zusammenfliessen und unsere Kunden frei entscheiden können, über welchen Kanal sie uns ihre Anliegen kommunizieren möchten. Zudem setzen wir auch in der physischen Beratung digitale Elemente ein, um das interaktive Kundenerlebnis zu optimieren und echten Mehrwert zu schaffen.

Erneuerung der bestehenden Geschäftsstellen

Im Februar haben wir die Geschäftsstelle Lenzburg West unserem neuen Konzept angepasst, das wir seit 2019 erfolgreich in Wohlen einsetzen. Im Sommer wird der Umbau in Wildegg erfolgen. Das Ziel ist, die Geschäftsstellen als Kompetenzzentren für Finanzfragen aller Art zu etablieren. Durch die Kombination
eines einladenden Erscheinungsbilds mit digitalen Beratungselementen schaffen wir den optimalen Rahmen für die persönliche und individuelle Kundenberatung. Mit den integrierten Pop-up-Stores bieten wir unseren Firmenkunden zudem innovative Plattformen und unterstreichen damit unsere lokale Verankerung.

Lusee Tisch

Lusee in der Geschäftsstelle Lenzburg-West seit Februar 2023.

Neues Beratungsbüro in der Postfiliale Aarau

Mit der Initiative «Netzöffnung» geht die Schweizerische Post Kooperationen mit Drittanbietern ein und ermöglicht damit deren Einzug in die Postfilialen. Auf diese Weise sollen sich die Postfilialen zu regionalen Dienstleistungszentren entwickeln. Als erste Bank im Kanton Aargau sind wir eine Kooperation mit der Post eingegangen und testen dieses innovative Konzept mit einem Beratungsbüro in der Postfiliale Aarau. Damit bieten wir unsere Beratungsdienstleistungen seit Februar 2023 auch mitten in unserer Kantonshauptstadt an. Nach Abschluss der einjährigen Pilotphase werden wir die Ausweitung dieses Konzepts auf weitere Poststandorte prüfen.

Neues Beratungsbüro in Muri

Seit März 2023 betreiben wir im Herzen von Muri ein neues Beratungsbüro und erweitern damit unser Einzugsgebiet um die attraktive Wachstumsregion Oberfreiamt. Nebst unserem Kerngeschäft mit Privatkundinnen und -kunden werden wir in Muri ein spezielles Augenmerk auf das Geschäft mit kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) legen. Da wir selbst ein KMU sind, wissen wir über die Herausforderungen für Firmen dieser Grösse bestens Bescheid. Gerne empfangen wir unsere Kundschaft nach Vereinbarung von Montag bis Freitag.

Lusee: mit digitaler Beratungsunterstützung Kunden begeistern

Den Kern unserer digitalen Beratungsunterstützung bildet die Beratungsplattform Lusee, die wir nach erfolgreichem Abschluss der Testphase und zahlreichen begeisterten Kundenrückmeldungen im Laufe dieses Jahres auf allen Geschäftsstellen einführen. Lusee integriert auf clevere Art digitale Inhalte in die persönliche
Beratung, ohne den natürlichen Gesprächsfluss zu stören. Relevante Informationen werden jederzeit gut sichtbar zwischen den Gesprächsteilnehmenden auf den Tisch projiziert und können interaktiv angepasst werden. Somit können komplexe Sachverhalte wie beispielsweise das Finanzierungsmodell einer Hypothek
intuitiver, schneller und besser besprochen werden. Der Mehrwert dieser Unterstützung ist beeindruckend.

Lusee

Lusee projiziert digitale Inhalte auf den Tisch, die interaktiv angepasst werden können.

Dank strukturiertem Beratungsansatz bleiben keine Fragen offen

Egal ob auf dem physischen oder digitalen Kanal: Unsere Beratungen basieren stets auf unserem bewährten Ansatz, der alle möglichen Finanzanliegen abdeckt und zugleich genügend Raum für Individualität bietet. Denn bei uns stehen die Kundinnen und Kunden und ihre Bedürfnisse im Zentrum. Je nach Bedarf und
Komplexität ihrer Anliegen können wir erfahrene Fachspezialisten zur Beratung beiziehen und somit massgeschneiderte Lösungen anbieten, was bei grösseren Finanzinstituten selten der Fall ist.

Besuchen Sie uns in einer unserer Filialen und lassen Sie sich von unserer Beratung zu allen Finanzanliegen begeistern. Wir freuen uns auf Sie!

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