Suchen E-Banking als App auf dem Smartphone E-Banking

Post Aarau: «Beratung von Mensch zu Mensch»

Die Schweizerische Post öffnet ihr Filialnetz für Partnerunternehmen und erweitert die Postfilialen so zu Dienstleistungszentren für die Bevölkerung. Die Hypothekarbank Lenzburg ist in Aarau mit einem neuen Beratungsstandort präsent. Im Zentrum steht die Beratung von Mensch zu Mensch.

20. Februar 2023

«Wir schaffen ein neues Dienstleistungszentrum in Aarau»: Thomas Baur, Leiter PostNetz, und Roger Brechbühler, Leiter Privat- und Firmenkunden bei der Hypothekarbank Lenzburg.

«Wir versuchen in Aarau, ein Dienstleistungszentrum für KMU und Privatkunden aufzubauen.» Thomas Baur (links), Leiter PostNetz und Mitglied der Konzernleitung der Schweizerischen Post, und Roger Brechbühler, Leiter Privat- und Firmenkunden der Hypothekarbank Lenzburg.

«Ich bin überzeugt: Je mehr digitalisiert wird, umso wichtiger ist eine Beratung von Mensch zu Mensch.» Das sagt nicht irgendjemand, sondern Thomas Baur, Leiter PostNetz und Mitglied der Konzernleitung der Schweizerischen Post. Das Filialnetz sei mit einem starken Geschäftsrückgang bei der Briefverarbeitung und bei Einzahlungen konfrontiert. «Deshalb wollen wir vom reinen Transaktionsgeschäft vermehrt ins Beratungsgeschäft wechseln», sagt Baur. So sollen die Postfilialen zu Dienstleistungszentren mit unterschiedlichen Angeboten umgestaltet werden.

Deshalb öffnet die Post ihr Filialnetz. Für Banken, Versicherungen, Krankenkassen, Behörden oder Gesundheitsorganisationen, die in den Postfilialen Beratungsstandorte betreiben. Dass die Hypothekarbank Lenzburg die Bank- partnerin in Aarau wird, freut den ge- bürtigen Wohler. «Die Hypothekarbank Lenzburg teilt gleiche Werte wie wir: Wir sind beide überzeugt, dass die per- sönliche Beratung ein wichtiger Bestandteil im Umgang mit der Kundschaft ist», so Baur.

Neuer Standort in der Post Aarau

Bitte Marketing-Cookies akzeptieren, um dieses Video anzusehen.

«Eine dynamische Bank»

Im Video sagt Roger Brechbühler, wieso die Hypothekarbank Lenzburg ausgerechnet in Aarau den neuen Standort eröffnet.

Grosses Vertrauen in der Bevölkerung

Die Stärke der Post seien die Mitarbeitenden. «Der vertrauensvolle Kundenkontakt und die persönliche Wissensvermittlung gehören zu unseren Kernkompetenzen. Zudem geniessen wir das Vertrauen der Bevölkerung», sagt Baur. Diese Vorteile sollen auch den Partnerunternehmen zugutekommen.

Bei Interesse werden die Mitarbeitenden der Post ihre Kundschaft nämlich auch auf die Angebote der Partnerunternehmen aufmerksam machen. Erste Erfahrungen mit den Krankenversicherern Assura und Sympany sowie der Cornèr Bank und der Migros Bank zei- gen, dass das funktioniert. «Unsere Mitarbeitenden haben mehr Kundenkontakte an die Partnerunternehmen vermittelt, als wir erwartet hatten», so Baur.

«Wir haben eine stattliche Anzahl von Kundinnen und Kunden in Aarau.»

Roger Brechbühler, Leiter Privat- und Firmenkunden bei der Hypothekarbank Lenzburg

Roger Brechbühler in der Post Aarau im Januar 2023

Sämtliche Beratungsdienstleistungen

Gute Voraussetzung also für die Kooperation der Hypothekarbank Lenzburg mit der Post, die im Februar 2023 startet. «Wir werden in Aarau sämtliche Beratungsdienstleistungen anbieten», sagt Roger Brechbühler, Leiter Privat- und Firmenkunden bei der Hypothekarbank Lenzburg. Unsere Zusammenarbeit basiert darauf, gemeinsam neue Wege zu beschreiten und Synergien zu nutzen. So sollen die Dienstleistungen weiterentwickelt und kombiniert werden, wo sich die Bedürfnisse dazu abzeichnen.

Brechbühler ist ebenfalls überzeugt, dass der persönliche Kontakt mit der Kundschaft wichtig ist. Banking sei Vertrauenssache. «Bei komplexen Fragen wie den Auswirkungen der neusten AHV-Revision auf die Finanz- oder Ruhestandplanung ist der Austausch von Mensch zu Mensch zentral», so Brechbühler. Zusammen mit der Post werde man in Aarau deshalb ein Dienstleistungszentrum für KMU und Privatkunden physisch aufbauen.

Thomas Baur, Leiter PostNetz, in der Postfiliale Aarau im Januar 2023

«Wir geniessen das Vertrauen der Bevölkerung.»

Thomas Baur, Leiter PostNetz

Beratung wird zum Erlebnis

Die Hypothekarbank Lenzburg wird aber nicht auf die Vorteile der Digitalisierung verzichten. Für ein innovatives Kundenerlebnis wird in Aarau Lusee sorgen – eine moderne Beratungstechnologie, mit der die Besucherinnen und Besucher im neuen Dienstleistungszentrum interagieren können. Es stehen Videos, Webinhalte, Produktinformationen und Games für Kinder zur Verfügung. In den Beratungsgesprächen können mit Lusee Finanzierungsmodelle visualisiert und erklärt werden. «So wird die Beratung zum Erlebnis», sagt Brechbühler.

Für die «Hypi» ist Aarau kein neues Pflaster. 2017 hatte die Bank einen Standort im Coworking-Space AarauDigital eröffnet. Diese Kooperation wurde aber 2021 beendet, weil der Coworking-Space seine Tätigkeit wegen tiefer Belegungszahlen während der Corona-Pandemie einstellen musste.

Ein neues Engagement sei aber logisch. «Aarau liegt unweit unseres Kerngebietes. Wir hatten bereits vor unserer Kooperation mit der Post eine stattliche Anzahl von Kundinnen und Kunden in Aarau und sind überzeugt, dass unsere Produkte und Werte hier Anklang finden werden», so Brechbühler.

(Der Text wurde im Geschäftsbericht 2022 der Hypothekarbank Lenzburg erstmals publiziert.)

Artikel teilen

Ein Blick hinter die Kulissen

Thomas Baur, Leiter PostNetz bei der Schweizerischen Post, zeigt Roger Brechbühler von der Hypothekarbank Lenzburg anlässlich der Dreharbeiten zum gemeinsamen Video den Verarbeitungs- und Sortierbereich der Postfiliale in Aarau.