Guter Leistungsausweis 2005

Die Hypothekarbank Lenzburg mit einer Bilanzsumme von CHF 3,44 Mrd. (Vorjahr CHF 3,3 Mrd.) konnte im 2005 ihre Ertragslage verbessern. Alle Erfolgsrubriken schlossen gegenüber dem Vorjahr positiv ab. Der Jahresgewinn stieg auf CHF 18,7 Mio. (CHF 15,5 Mio.).

16. Februar 2006

Zu den Bruttoerträgen von CHF 65,7 Mio. (CHF 60,3 Mio.) hat das Zinsengeschäft CHF 50,6 Mio. (CHF 49,9 Mio.) beigetragen. Der Erfolg aus Dienstleistungen und Handel stieg um 14,9 % auf CHF 12,1 Mio. (CHF 10,3 Mio.). Aus Währungsgewinnen – nach vorjährigen Verlusten – auf den Dollarobligationen und aus den zum Verkauf bestimmten Liegenschaften erzielte der «übrige ordentliche Erfolg» eine Zunahme auf CHF 3 Mio. (CHF 0,2 Mio.). Bei einem unveränderten Geschäftsaufwand von CHF 29,6 Mio. verbesserte sich das Kosten/Ertragsverhältnis auf 45 % (49 %). Die Abschreibungen auf Sachanlagen erfordern CHF 2,9 Mio. (CHF 2 Mio.), die Wertberichtigungen und Rückstellungen CHF 2,2 Mio. (CHF 2,6 Mio.). Aus dem danach resultierenden Zwischenergebnis werden CHF 5 Mio. den Reserven für allgemeine Bankenrisiken zugewiesen und die Steuern von CHF 7,4 Mio. bestritten.

Zusammen mit dem Saldovortrag stehen der am 18. März 2006 stattfindenden Generalversammlung CHF 19 Mio. zur Verfügung. Der Verwaltungsrat beantragt die Ausrichtung der im Vorjahr erhöhten Dividende von CHF 90.-- je Aktie. Den gesetzlichen Reserven sollen CHF 12 Mio. (Vorjahr CHF 9,6 Mio.) zugewiesen werden. Nach diesem Beschluss weist die Bank bei einem Aktienkapital von CHF 36 Mio. offene Reserven von CHF 213,5 Mio. aus.

HYPI- Ihre unabhängige Regionalbank

Seit 1868 sind wir ein unabhängiges Finanzinstitut im Herzen des Kanton Aargau. Als Universalbank bieten wir sämtliche Bankdienstleistungen für Private und Unternehmen. Zur Sicherung von Existenz und Erfolg wollen wir mit einer fairen Preispolitik Gewinne erzielen und uns ein gesundes Wachstum sichern. Unser Produkt- und Leistungsangebot richtet sich nach den Bedürfnissen unserer Kundschaft. Wir freuen uns, Sie bei uns begrüssen zu dürfen.

Einige Fakten

• Regionale Universalbank mit 13 Geschäftsstellen
  • Gründung 1868
  • Selbständige Aktiengesellschaft