Fusion Rohr-Aarau

Mitte 2003 eröffnete die HYPI Lenzburg in Rohr eine Zweigstelle. Diese war in der Gemeindeverwaltung angesiedelt. Die Bankkunden konnten Ein- und Auszahlungen vornehmen.

24. November 2008

Bank im Gemeindehaus
Betrieben wurde diese Dienstleistung von Angestellten der Finanzverwaltung im Nebenamt; diese waren zwecks Datenschutzes personell und räumlich vom Steueramt getrennt. Mit der Installation eines Bancomaten ist der Barverkehr vollumfänglich und zu jeder Zeit möglich.

Fusion der Gemeinde Rohr mit der Stadt Aarau
Im Zuge der Fusion der Gemeinde Rohr mit der Stadt Aarau wird die Gemeindeverwaltung einer Reorganisation unterzogen. Davon ist die Zweigstelle der HYPI Lenzburg auf der Gemeindeverwaltung unmittelbar betroffen. Offiziell heisst es dazu: «Innerhalb des Rohrer Gemeindehauses ist abzuklären, ob die Zweigstelle der Hypothekarbank Lenzburg bleibt. Die Gemeinde und die HYPI Lenzburg sind diesbezüglich im Gespräch. Die neue Stadt Aarau wird aber so oder so keine Bank führen.» Eine klare Aussage aus Aarau.

HYPI Lenzburg reagiert: Rupperswil und Hanspeter Wehrli
Die HYPI Lenzburg hat jedoch die Absicht, ihre Kunden nicht im Regen stehen zu lassen. Für Barbezüge steht auch weiterhin in Rohr der Bancomat zur Verfügung. Für Kundinnen und Kunden mit erweiterten Bedürfnissen steht ab sofort die Geschäftsstelle Rupperswil zur Verfügung; der Schalter in Rohr wird per 30. November 2008 geschlossen.

Mehrwert für den Kunden
Hanspeter Wehrli, Kundenberater der Geschäftsstelle Rupperswil betreute von Anfang an unsere Kunden der Zweigstelle Rohr. Er wird auch in Zukunft für die Kunden mit weitergehenden Bedürfnissen Ansprechpartner in allen relevanten Bankgeschäften bleiben. Mehr noch, die Bankdienstleistungen werden – da Rupperswil eine «ausgewachsene» Geschäftsstelle ist - erweitert. Der Bancomat in Rohr und unsere Mitarbeitenden in Rupperswil stehen Ihnen auch künftig gerne zur Verfügung.

Fakten zur Hypothekarbank Lenzburg

• Selbstständige, börsenkotierte Aktiengesellschaft
  • Mitarbeitende (Vollzeitstellen) 185, Lernende 16
  • Bilanzsumme (Stand 30.06.2008) CHF 3'628.9 Mio.
  • Jahresgewinn 2007: CHF 22.7 Mio.
  • Aktienkapital: CHF 21.6 Mio., eingeteilt in 72'000 Aktien zu CHF 300.-Nennwert, gehandelt an der Schweizer Börse (SIX) unter HBLN
  • Gewinnverwendung 2007: Nennwertrückzahlung CHF 105.- pro Aktie
    und Stärkung der Eigenkapitalbasis