Online-Planungstool für KMU lanciert

Die Hypothekarbank Lenzburg erweitert ihr digitales Dienstleistungsangebot für kleine und mittlere Unternehmen: Das Planungstool Hypiplan ermöglicht Firmen ab sofort eine einfache und intuitive Planung ihrer künftigen Geschäfte. Die webbasierte Lösung wird zusammen mit Treuhand Suisse vertrieben.

7. November 2016

Die Hypothekarbank Lenzburg stärkt mit Hypiplan ihr digitales Dienstleistungsangebot für Unternehmenskunden. Das webbasierte Tool (www.hypiplan.ch/) ist eine Komplettlösung für die erfolgreiche Businessplanung von kleineren und mittleren Unternehmen (KMU). Sie deckt die wesentlichen Bereiche der Unternehmensführung ab: Budgetierung, Mehrjahresplanung, Liquiditäts- und Investitionsplanung, Simulation verschiedener Währungsszenarien und Ergebniskontrolle.

Die Anwendung basiert auf dem gängigen Schweizer Kontenrahmen für KMU und ist damit eine geeignete Ergänzung für die Buchhaltung kleinerer und mittlerer Unternehmen. Die Daten können künftig in einem visuellen Cockpit grafisch dargestellt und für Mitarbeiter- und Firmenpräsentationen aufbereitet werden.

Hypiplan ist webbasiert, das heisst: Unternehmen können jederzeit, von überall aus und mit mehreren Benutzern auf die Planungsdaten zugreifen. Gespeichert werden die Informationen in der Cloud eines Schweizer Datencenters. Die Übermittlung geschieht auf Basis verschlüsselter Protokolle und eines sicheren Authentifizierungsprozesses. Das Basisangebot ist ab 840 Franken pro Jahr erhältlich.

Für den Vertrieb von Hypiplan konnte die Hypothekarbank Lenzburg Treuhand Suisse, die Standesorganisation der Schweizer Treuhänder und Treuhänderinnen, als Partnerin gewinnen, deren rund 2000 Mitglieder rund 350'000 KMU und Klienten betreuen. Ein entsprechender Kooperationsvertrag tritt per 1. November 2016 in Kraft. Entwickelt und betrieben wird Hypiplan vom Dietiker Softwareunternehmen Datalizard, das auf die Entwicklung von Anwendungslösungen für KMU und Grossunternehmen spezialisiert ist.

«Bisherige Lösungen, die Buchhaltung und Planung kombinieren, sind für KMU relativ teuer und kompliziert. Mit Hypiplan bieten wir nun ein günstiges und einfach zu handhabendes Tool. Es ermöglicht eine zuverlässige Planung, die in einem anspruchsvollen volkswirtschaftlichen Umfeld gerade auch für KMU immer wichtiger wird», sagt Marianne Wildi, CEO der Hypothekarbank Lenzburg.

«Die Zusammenarbeit mit der Hypothekarbank Lenzburg und Hypiplan ebnet unseren Kunden und Mitgliedern den Weg ins digitale Zeitalter. Die Online-Kommunikation bei der Businessplanung schafft Mehrwert für die Unternehmen, die Hypiplan einsetzen, und für die Treuhänder, die die KMU begleiten», sagt Beat Strasser, Mitglied der Geschäftsleitung von Treuhand Suisse.

Mehr unter: www.hypiplan.ch/

Vorsitzende der Geschäftsleitung der Hypothekarbank Lenzburg AG

Beat Strasser
Mitglied der Geschäftsleitung von Treuhand Suisse, Präsident Treuhand Suisse Zürich und Partner bei Strasser & Vögtli Treuhand AG, Hunzenschwil