Die Hypothekarbank Lenzburg AG setzt bei HBL Impact auf Klimaschutzprojekte der Schweiz und Europa

Die Hypothekarbank Lenzburg erneuert die Kooperation mit der Stiftung myclimate für das nachhaltige Investitionsprogramm HBL Impact. Für Anlegerinnen und Anleger stehen neu zwei Schweizer Klimaschutzprojekte und ein Dreiländerprojekt aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Auswahl bereit.

14. Dezember 2023

Das Klimaprojekt Elektro- und Hybridbusse fördert die Umrüstung der Bussflotten des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz von fossilen Brennstoffmotoren auf alternative Antriebstechnologien. Es wird vom Bundesamt für Umwelt BAFU und der Stiftung Klimaschutz und CO₂-Kompensation KliK unterstützt und verschiedene Schweizer Verkehrsbetriebe und Reiseveranstalter nehmen bereits daran teil.

Von der Hypothekarbank Lenzburg wird das Klimaschutzprojekt in Kooperation mit der Stiftung myclimate ab Januar 2024 im Rahmen des Anlageprogramms HBL Impact angeboten. Dabei beteiligen sich die Bank und Investierende zu gleichen Teilen an den Förderkosten. Jährlich fliessen 15 Prozent der Verwaltungsgebühren der HBL-Impact-Anlageprodukte in das Busprojekt.

Ebenfalls neu zur Auswahl steht ein Landwirtschaftsprojekt aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es entschädigt Landwirte dafür, dass sie auf ihrem Agrarland Bäume pflanzen. Diese sogenannten Agroforstsysteme reduzieren den CO2-Gehalt in der Atmosphäre und schaffen Lebensraum für Tiere. Das Programm unterstützt die Landwirte mit Kostenbeiträgen für ihre Aufwendungen für die Pflanzung und Pflege der Baumkulturen.

Weiterhin zur Auswahl steht das Schweizer Bildungsprojekt Energie- und Klimapioniere 2.0. Es ermöglicht Projekttage an der Volksschule für Schülerinnen und Schüler des 3. bis 9. Schuljahrs. Ziel des Bildungsangebots ist es, die Kinder und Jugendlichen zur Mitgestaltung einer klimafreundlichen Gesellschaft zu ermutigen.

Für alle drei Klimaprojekte gelten im Rahmen des HBL-Impact-Anlageprogramms die gleichen Beteiligungsmodalitäten: 15 Prozent der Verwaltungsgebühren für die Anlagenprodukte fliessen jährlich in die Projekte. Investierende und Bank beteiligen sich je zur Hälfte daran. Zur Auswahl für den Anlageteil stehen vier unterschiedliche Strategien. Investiert wird in Unternehmen, die in den Bereichen Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung (Environment, Social and Governance, kurz: ESG) international anerkannten Standards entsprechen und damit als nachhaltig gelten.

Die Mindesteinlage beträgt 100 Franken, wobei Einmaleinlagen oder regelmässige Einzahlungen im Sinne eines Anlagesparens möglich sind. «Bei HBL Impact kommen nur Unternehmen mit nachhaltigen Geschäftsprinzipien zum Zug. In der Kombination mit den Klimaprojekten der Stiftung myclimate haben wir einzigartige Anlageprodukte für Menschen im Angebot, die Geld nachhaltig investieren und einen unmittelbaren Impact erzielen wollen», sagt Reto Huenerwadel, Geschäftsleitungsmitglied der Hypothekarbank Lenzburg und Leiter des HBL Asset Managements.

Mehr unter: www.hbl.ch/impact/projekte

Reto Huenerwadel
Leiter HBL Asset Management

E-Mail: reto.huenerwadel@hbl.ch

Über Hypothekarbank Lenzburg AG:

Die Hypothekarbank Lenzburg ist eine börsenkotierte Schweizer Universalbank, die 1868 als Hypothekar- und Leihkasse Lenzburg gegründet wurde. Sie beschäftigte Ende Juni 2023 teilzeitbereinigt 356 Mitarbeitende mit einem Frauenanteil von 41 Prozent. Die Bank ist aktiv im Retail Banking, Hypothekargeschäft, Private Banking, KMU-Geschäft und Krypto-Banking. Im Banking-as-a-Service-Geschäft stellt sie Drittanbietern von Finanzdienstleistungen und anderen Unternehmen Bank-Services zur Verfügung, wobei der Vertrieb diesbezüglicher Angebote unter der Marke HBL Solutions erfolgt. Unter der Marke HBL Asset Management bietet die Hypothekarbank Lenzburg zudem professionelle Vermögensverwaltung an. Das bankeigene Kernbankensystem Finstar wurde 2017 mit einer offenen Schnittstellenarchitektur ausgestattet. Für die Weiterentwicklung und den Betrieb des Kernbankensystems ist die Finstar AG, eine Tochtergesellschaft der Hypothekarbank Lenzburg, verantwortlich. Unter der Marke Hypothekarbank Lenzburg betreibt die Bank 13 Geschäftsstellen sowie drei Beratungsoffices und ist stark in der Region verankert. Wegen ihrer technologischen Innovationskraft hat die Hypothekarbank Lenzburg in den letzten Jahren verschiedene Auszeichnungen erhalten.

Mehr unter: www.hbl.ch, www.finstar.ch, www.hblasset.ch, www.hblsolutions.ch

Rechtlicher Hinweis:
Die vorliegende Medienmitteilung dient Informations- und Werbezwecken.