Achtung: Betrügerische E-Mails im Namen der Hypothekarbank Lenzburg im Umlauf

Derzeit erhalten Hypi-Kunden vermehrt Phishing-Mails zur FinSign App, die angeblich von der Hypothekarbank Lenzburg versendet wurden.

19. September 2023

In dieser Nachricht wird der Empfängerin oder dem Empfänger damit vorgegaukelt, die betrügerische Nutzung von Bankkonten im Internet zu bekämpfen und die FinSign App wieder aktvieren zu müssen. Auf der verlinkten Phishing-Seite werden Kunden zur Herausgabe von E-Banking-Zugangsdaten (Vertrags-Nr. und Passwort) aufgefordert. So gelangen Betrüger in den Besitz Ihrer persönlichen Daten.

Klicken Sie solche Links AUF KEINEN FALL an und geben Sie niemals Angaben wie Vertragsnummer, Passwort ein.

Achtung: Es handelt sich hierbei NICHT um eine Nachricht der Hypothekarbank Lenzburg AG

Wir werden Sie NIEMALS auffordern, uns vertrauliche Daten per E-Mail, telefonisch oder per Textnachricht zu übermitteln oder einen Link anzuklicken.

Falls Sie eine betrügerische Nachricht erhalten:

• Ignorieren Sie das E-Mail
  • Folgen Sie niemals Links aus E-Mails, SMS, etc. oder von anderen Websites
  • Geben Sie «www.hbl.ch» immer direkt in der Adressleiste des Browsers ein
  • Geben Sie nie sensible Daten von sich preis, wenn Sie per E-Mail oder SMS dazu aufgefordert werden
  • Melden Sie uns verdächtige Vorfälle via E-Banking-Hotline unter 0800 813 913 von Montag bis Freitag
    08:00-12:00 und 13:30-17:30 Uhr oder per E-Mail an info@hbl.ch

Die Hochschule Luzern zeigt Ihnen mit «eBanking - aber sicher!» wie Sie mit ein paar einfachen Regeln Ihr E-Banking sicher gestalten können https://www.ebas.ch

Electronic-Services