Suchen E-Banking als App auf dem Smartphone E-Banking

Geschäftsbericht 2020 Strategie

So berichtet die Hypi zum Thema Strategie im Geschäftsbericht 2020.

Normalbetrieb und Innovation in ausserordentlichen Zeiten

Die Hypothekarbank Lenzburg AG hat sich zum Ziel gesetzt, im Rahmen der «Radiant»-Strategieperiode 2017– 2021 das klassische Bankgeschäft mit digitalen Innovationen zu ergänzen. Im vergangenen Jahr wurden diesbezüglich wiederum verschiedenen Meilensteine erreicht. Im klassischen Geschäft hat die Bank die im Jahr 2019 neueröffnete Geschäftsstelle in Wohlen erfolgreich in der neuen Marktregion Freiamt etabliert. Zudem bietet uns die veränderte Situation auf dem Bankenplatz Aargau die Möglichkeit, uns stärker als Bank für den ganzen Kanton zu profilieren.

Der Ausbau der digitalen Aktivitäten der Hypothekarbank Lenzburg AG steht in engem Zusammenhang mit der Schaffung eines Ökosystems rund um die bankeigene Open-Banking-Plattform Finstar. Auch im vergangenen Jahr hat die Bank diesbezüglich wiederum Fortschritte erzielt, wodurch sich ihr Diversifikationsgrad weiter erhöht. So hat die Hypothekarbank Lenzburg AG die Open-Banking-Plattform Finstar mit einer Blockchain- respektive Distributed-Ledger-Technologie ergänzt, was die sichere Aufbewahrung von digitalen Vermögenswerten ermöglicht. In einem Handelsplattform-Infrastrukturprojekt für KMU mit der Berner Kantonalbank soll die Finstar Digital Asset Plattform erstmals zum Einsatz kommen. In diesem Zusammenhang wurde die Bank auch Mitglied der Schweizer Branchenvereinigung Capital Markets Technology Association (CMTA) und setzt sich damit für die Schaffung gemeinsamer Standards im Blockchain-Geschäft ein.

Weitere Open-Banking-Kooperationen hat die Hypothekarbank Lenzburg AG als Bankpartnerin für Fintech-Start-ups geschlossen. Dabei stehen die Nutzung der Software für das Online Onboarding (digitale Kontoeröffnung), die Emission von Bankkarten mit Co-Branding und Services für die Abwicklung von Zahlungen und Wertschriftentransaktionen im Anlagebereich im Fokus. Etwa bei den Kooperationen mit Everon und Belvoir Capital. Everon lanciert mit einer neuen Mobile App als erstes Fintech-Unternehmen der Schweiz ein umfassendes Finanzdienstleistungsangebot auf Family-Office-Niveau, und Belvoir Capital bietet mit Belvoir Direct eine neue Online- Plattform für Privatanlegerinnen und Privatanleger an. Die Hypothekarbank Lenzburg AG bewerkstelligt für diese Partner Banking-, Technologie- und Abwicklungsdienstleistungen im Hintergrund.

Zusammen mit dem Zürcher Fintech-Start-up Yokoy Group AG lanciert die Bank die Yokoy Prepaid Business Mastercard. Die kostenlose Bankkarte bietet eine Lösung, die für Unternehmen das Handling von Spesenabrechnungen günstiger und einfacher macht. «Unsere-Open-Banking Strategie bestätigt sich in den verschiedenen Kooperationen und wir bauen unser Ökosystem gezielt, auf der Basis der Finstar-Plattform, weiter aus», sagt Marianne Wildi.