Suchen E-Banking als App auf dem Smartphone E-Banking

Instant Payment bei der Hypothekarbank Lenzburg eingeführt

Geld überweisen bei der Hypothekarbank Lenzburg wird schneller: Mit der Funktion Sofortzahlung wird eine Transaktion innerhalb von Sekunden ausgeführt.

5. September 2022

HypiBanking-App

Mobile Banking der Hypothekarbank Lenzburg: Der Funktionsumfang der HypiBanking-App wird kontinuierlich erweitert. Neu stehen Sofortzahlung und Saldovorschau zur Verfügung.

Ab sofort profitieren die Kundinnen und Kunden der Hypothekarbank Lenzburg bei Geldtransfers untereinander vom neuen, blitzschnellen Überweisungsstandard Instant Payment. «Es dauert neu nur noch ein paar Sekunden, bis das Geld von einem Konto zum anderen bei der Hypothekarbank Lenzburg überwiesen ist, und die begünstigte Person über den Betrag verfügen kann», sagt Massimo Catrambone, verantwortlich für die Weiterentwicklung des Online-Banking für Desktop- und Mobilgeräte bei der Hypothekarbank Lenzburg.

Die Funktion «Sofortzahlung» steht sieben Tage die Woche und 24 Stunden am Tag zur Verfügung – sowohl im E-Banking für Desktop-Applikationen als auch in der Banking-App für mobile Anwendungen. Nutzen können Kundinnen und Kunden der Bank das Instant Payment untereinander oder mit Kundinnen und Kunden der Fintech-Partnerunternehmen der Regionalbank. Also etwa für Überweisungen von der Hypothekarbank Lenzburg auf ein Konto bei Neon, Kaspar& oder Findependent.

«Alle deren Kundinnen und Kunden haben ein Konto bei der Hypothekarbank Lenzburg und Überweisungen von einem Konto der Hypothekarbank Lenzburg können deshalb innerhalb unserer eigenen Infrastruktur mit Instant Payment abgewickelt werden», sagt Catrambone.

Drei Handy-Screens, die zeigen, wie das Instant Payment der Hypothekarbank Lenzburg funktioniert.

Blitzschnelle Transaktion: «Sofortzahlung» in der Banking-App der Hypothekarbank Lenzburg aktivieren (links), Zahlung bestätigen (Mitte) und das Geld ist schon auf dem Neon-Konto (rechts).

Ausserhalb des Ökosystems der Hypothekarbank Lenzburg ist Instant Payment heute noch nicht überall Realität. Sofortzahlungen sollen aber schon bald bei allen Banken in der Schweiz eingeführt werden.

Das Abwicklungssystem Swiss Interbank Clearing (SIC), über das Geldüberweisungen von einer Bank zur anderen erfolgen, wird derzeit modernisiert. Mit der fünften Generation dieses Systems soll Instant Payment in der Schweiz zum Standard werden. Grössere Banken müssen ab 2024 Sofortüberweisungen verarbeiten können, die anderen SIC-Teilnehmer ab 2026 (mehr dazu hier).

Mit dem neuesten Release der Online-Banking-Software hat die Hypothekarbank Lenzburg zudem eine neue, praktische Saldoübersicht eingeführt. Damit kann der künftige Saldo unter Berücksichtigung aller offener Aufträge beispielsweise zum Monatsende angezeigt werden. «Der neue Saldomanager ist nicht zuletzt für Firmenkunden eine Erleichterung fürs Liquiditätsmanagement», sagt Catrambone. 

Ein Handy-Screen, der den Saldomanager im Mobile Banking der Hypothekarbank Lenzburg zeigt.

Besseres Liquiditätsmanagement: Mit der Saldovorschau in der Mobile-Banking-App der Hypothekarbank Lenzburg kann der voraussichtliche Kontostand zu einem bestimmten Zeitpunkt angezeigt werden.

Informationen zum E-Banking

Verabschieden Sie sich vom Bankschalter. Erledigen Sie Ihre Zahlungen online.

Artikel teilen

E-Banking

Öffnungszeiten und Schlangestehen waren gestern. So erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte heute: bequem, einfach und schnell – via E-Banking, wann und wo Sie wollen.